Neu-Ulm, 16. April 2015

S-Bahn soll Fahrt aufnehmen

Einstimmig hat der Stadtrat am Mittwoch, 15. April, den Beitritt zum in Gründung befindlichen Verein Regio-S-Bahn Donau Iller sowie zur Interessengemeinschaft Illertalbahn beschlossen. Die beiden neuen Gremien sollen auf politischer Ebene für eine Beschleunigung der Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs in der Region sorgen.

Auf den sechs Schienenstrecken, die auf das Oberzentrum Ulm/Neu-Ulm zulaufen, sollen möglichst bald Züge in einem S-Bahn-ähnlichen Betrieb im Halbstundentakt verkehren. Schnell und umweltfreundlich soll so der ländliche Raum an das Zentrum angeschlossen werden.

Im Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller wollen die Kommunen der Region eng zusammenarbeiten, die erforderlichen Projektschritte definieren und die gemeinsamen Interessen mit starker Stimme nach außen vertreten. Die Vereinsgründung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Mit der Interessengemeinschaft Illertalbahn wollen der Landkreis Neu-Ulm und die Kommunen des Landkreises gemeinsam mit den übrigen Anliegerkommunen der Strecke Neu-Ulm – Kempten ergänzend zum Verein Regio-S-Bahn den Ausbau und die Weiterentwicklung der Illertalbahn vorantreiben.

Für die Stadt Neu-Ulm steht hier insbesondere der regelmäßige Halt des „Weißenhorners“ in Gerlenhofen, die Verlegung des Haltepunktes Gerlenhofen in die Ortsmitte, der zweigleisige Ausbau der Strecke zwischen dem Halt Neu-Ulm-Finninger Straße und Senden sowie die Umgestaltung verschiedener Bahnübergänge im Mittelpunkt.

Zur Sitzungsvorlage: TOP 3 "Gründung des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V." (Rats- und Bürgerinfosystem)