Neu-Ulm, 17. Juni 2015

Parkanlage am Schwal

Der östliche Teil der Insel in Neu-Ulm, die Parkanlage auf dem Schwal, soll neu gestaltet werden. Hierfür hat sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am Dienstag einstimmig entschieden.

Die Innenstadt von Neu-Ulm hat sich in den letzten Jahren mit großer Dynamik entwickelt. Sowohl im Bereich des innerstädtischen Wohnens, als auch im Bereich der Freizeitmöglichkeiten hat die Stadt rasant an Attraktivität zugelegt.

Um die positive Entwicklung in der  Innenstadt aufzugreifen, so waren sich die Stadträte einig, sei es nun auch an der Zeit, die etwas in die Jahre gekommene Parkanlage auf dem Schwal aufzuwerten. Der Schwal soll nach dem Willen der Verwaltung und der Politik seiner zentralen und besonderen Lage entsprechend gestaltet und atmosphärisch aufgewertet werden. Dementsprechend geht es nun darum, das Potential der Stadt direkt an der Donau zu nutzen und das Donauufer attraktiver zu machen. Hierbei ist ein besonders behutsamer Umgang mit dem wertvollen Bau- und Baumbestand des Schwals gefragt. Eine weitere Herausforderungen sind die steilen Uferböschungen, das vorhandene Kriegerdenkmal sowie die Belange des Denkmalschutzes, die es zu berücksichtigen gilt.

Ein Büro für Landschaftsplanung soll nun verschiedene Planungsvarianten erarbeiten. Auf Grundlage dieser Varianten wird es noch in diesem Jahr einen Bürgerdialog geben. Hierbei sollen die Wünsche und Anregungen der Neu-Ulmer Bürgerschaft in die Planungen aufgenommen werden.

Link zu den Sitzungsunterlagen im Rats- und Bürgerinfosystem:

TOP 7: Parkanlage am Schwal