Neu-Ulm, 18. Dezember 2015

Nutzungsänderung: Speichergebäude im Starkfeld soll als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden

Das ehemalige Speichergebäude im Starkfeld soll umgebaut und künftig als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden. Der Bauherr beantragte die bauaufsichtliche Genehmigung für die Nutzungsänderung des bestehenden Gebäudes. Da das Bauvorhaben bauplanungsrechtlich zulässig ist, stimmte der Ausschuss für Hochbau und Bauordnung in seiner Sitzung am 15. Dezember dem Bauvorhaben mehrheitlich zu.

Das ehemalige Speichergebäude umfasst sechs Stockwerke. Nach Umbau und Sanierung durch einen privaten Investor sollen hier in rund 130 Zimmern 450 Asylbewerber und Flüchtlinge untergebracht werden. Für die Belegung der Zimmer ist das Neu-Ulmer Landratsamt zuständig, welches das Speichergebäude für die Unterbringung von Flüchtlingen anmieten will. Im Untergeschoss des Gebäudes sind eine Küche sowie ein Aufenthalts- bzw. Speiseraum mit rund 390 Quadratmetern geplant. Im 2. Dachgeschoss sind weitere Aufenthaltsräume vorgesehen. Jedes Stockwerk wird über eigene Dusch- und Waschräume sowie Toiletten verfügen.

Im Frühjahr 2015 sollen die ersten Asylbewerber und Flüchtlinge in das Speichergebäude einziehen.

Hier gelangen Sie den Sitzungsunterlagen im Bürger- und Ratsinfosystem:
Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Bauordnung, 15.12.2015
>> TOP 12: Bauvorhaben "Nutzungsänderung zur Wohnnutzung für Flüchtlinge und Asylbegehrende"