Neu-Ulm, 12. November 2019

Ulm und Neu-Ulm wollen gemeinsamen Mobilitätsplan

Der Ulmer Gemeinderat und der Neu-Ulmer Stadtrat haben sich in einer gemeinsamen Sitzung am Freitag, 8. November 2019, in der Neu-Ulmer ratiopharm arena einstimmig für die Erarbeitung eines gemeinsamen Mobilitätsplans ausgesprochen.

Zu den Themengebieten und Schwerpunkten dieses Mobilitätsplans gehört unter anderem die Förderung möglichst klimafreundlicher Antriebe in den Stadtgebieten.

Neben dem Thema „Elektromobilität“ im motorisierten Individualverkehr und im ÖPNV sollen auch Antriebsmöglichkeiten mit Wasserstoff eine Rolle spielen. Konkret ist geplant, zwei SWU-Teststrecken für wasserstoffbetriebene Busse einzurichten: Eine zwischen dem Zentralen Omnibusbahnhof in Ulm (ZOB) und dem Zentralen Umsteigepunkt in Neu-Ulm (ZUP) und eine in der Ulmer Wissenschaftsstadt.
Mit einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie wollen die beiden Städte auch das Thema „Seilbahn“ als mögliche Mobilitätsform rechts und links der Donau prüfen lassen. Schlussendlich wollen die beiden Städte auch im Bereich der „Geodaten“ künftig enger zusammenarbeiten.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates und des Stadtrates werden die Verwaltungen aus Ulm und Neu-Ulm die Erarbeitung des städteübergreifenden Mobilitätskonzeptes gemeinsam angehen.

Ersatzneubau der Adenauerbrücke

Diesem Tagesordnungspunkt ging ein ausführlicher Bericht über die aktuelle Situation und die Planungen zum Ersatzneubau der Adenauerbrücke voraus. Vertreter des mit der Projektleitung beauftragten Staatlichen Bauamts Krumbach gaben Auskunft und standen für Rückfragen aus dem Plenum zur Verfügung. Nachdem die Finanzierungsvereinbarung zwischen den beiden zuständigen Ländern Baden-Württemberg und Bayern geschlossen werden konnte, ist nun der vertiefte Einstieg in die Planungsphase vorgesehen. Ein Beginn der Baumaßnahmen ist nach Fertigstellung der neuen Gänstorbrücke vorgesehen. Die neue Adenauerbrücke soll dann ab spätestens 2029 zur Verfügung stehen – und damit vor Beginn der Landesgartenschau in Ulm.

Weitere Informationen:
Die Sitzungsvorlagen und die dazugehörigen Anlagen können Sie im Rats- und Bürgerinfosystem einsehen:

Gemeinsame Sitzung des Stadtrates Neu-Ulm mit dem Gemeinderat Ulm, 8.11.2019