Thema der Woche

Neu-Ulm, 12. März 2015

Wiley-Nord wird Standort für neue Grundschule

Der Stadtrat hat sich am Mittwoch (11. März) mit überwältigender Mehrheit für den Bau einer neuen Grundschule im geplanten Neubaugebiet Wiley-Nord gegenüber dem Dietrich-Parkhaus ausgesprochen. Die Verwaltung wurde vom Stadtrat beauftragt, das Planungsverfahren vorzubereiten und einzuleiten. Einen Namen hat die Schule auch schon: Mark-Twain-Grundschule.

Neu-Ulm braucht eine neue Grundschule. Die Bevölkerung der Stadt wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Und das bedeutet auch mehr Grundschulkinder. Prognosen gehen von 300 bis 400 Grundschulkindern mehr bis zum Jahr 2026 aus.

Handlungsbedarf besteht insbesondere im Bereich zwischen Innenstadt und Ludwigsfeld. Schon jetzt sind die Grundschule Weststadt und die Erich-Kästner-Grundschule in Ludwigsfeld sehr stark ausgelastet. Und mit den geplanten Neubaugebieten Ulmer Hofgut und Wiley Nord werden weitere Kinder in diesen Bereich zuziehen.

Nach umfassender Untersuchung möglicher Standorte hat die Verwaltung einen Neubau im geplanten Neubaugebiet Wiley-Nord gegenüber dem Dietrich-Parkhaus vorgeschlagen. Der Stadtrat hat den Vorschlag am Mittwoch diskutiert und sich mit großer Mehrheit für den Verwaltungsvorschlag entschieden.

Die Mark-Twain-Grundschule wird vierzügig geplant. Der Einzugsbereich umfasst das Vorfeld, Wiley-Nord und den nördlichen Teil von Wiley-Süd. Für den Sportunterricht soll die Turnhalle der Fachoberschule mitgenutzt werden. Die Verwaltung geht in einer ersten Prognose von Baukosten in Höhe von 11,4 Millionen Euro aus. Mit einer Inbetriebnahme ist frühestens zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 zu rechnen.

Zur Sitzungsvorlage TOP 3 (Rats- und Bürgerinfosystem)