Thema der Woche

Neu-Ulm, 16. April 2015

Neue Sporthalle am Muthenhölzle

Einstimmig hat der Stadtrat am Mittwoch, 15. April, den Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle am Muthenhölzle beschlossen. Die neue Halle wird der Emil-Schmid-Schule für den Sportunterricht dienen und daneben die Sporthalle Wiley Mitte ersetzen, die im Zuge der Erweiterung der Hochschule abgerissen werden muss.

Mit der Fertigstellung rechnen die Planer im Frühjahr 2017. Die Kosten werden mit 5,3 Millionen Euro kalkuliert. Die Stadt Neu-Ulm geht von einem Zuschuss des Freistaates in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro aus.

Das neue Gebäude wird in der Nähe der Europastraße westlich der Arena auf dem Gelände der Tennisplätze des TSV Neu-Ulm entstehen. Bereits vor dem für den Herbst vorgesehenen Baubeginn werden die auf dem Areal lebenden Zauneidechsen umgesiedelt.

Als Halle für den Schul- und Vereinssport wird der Zuschauerbereich mit maximal 199 Stehplätzen ausgestattet. Großen Wert legt die Stadt Neu-Ulm auf eine barrierefreie Gestaltung der neuen Sporthalle. So wird die geplante Sporthalle stufen- und schwellenlos erschlossen. Die Eingangstüren öffnen automatisch und die Innentüren haben eine Breite von mindestens 90 Zentimetern. Ein barrierefreier Aufzug, Innentreppen mit beidseitig montierten Handläufen, barrierefreie Toilettenanlagen und ein gut wahrnehmbares Orientierungssystem werden ebenfalls zur Ausstattung gehören.

Der Baubeginn ist für den kommenden Herbst vorgesehen.

Zur Sitzungsvorlage: TOP 2 "Neubau Dreifach-Sporthalle am Muthenhölzle" (Rats- und Bürgerinfosystem)