Neu-Ulm, 13. Mai 2015

Ludwigsfeld: Neue Kindertagesstätte am Ulmer Hofgut

Einstimmig hat der Ausschuss für Hochbau und Bauordnung am Dienstag, 12. Mai, dem Neubau einer Kindertagesstätte an der Königsberger Straße in Ludwigsfeld sowie der Vergabe des Auftrages zur schlüsselfertigen Erstellung des Krippenbaus zugestimmt. Bereits Ende 2015 soll die zweigruppige Kinderkrippe südlich des Baugebiets „Am Ulmer Hofgut“ fertig gestellt werden.

Hintergrund:

In einem Bericht der Stadtverwaltung im Frühjar 2014 wurde festgestellt, dass es in Ludwigsfeld einen Nachholbedarf an Kinderbetreuung gibt. Im Rahmen einer Standortuntersuchung wurden drei mögliche Standorte in Ludwigsfeld untersucht. Der Standort beim Baugebiet „Am Ulmer Hofgut“ wurde als der geeignetste beurteilt und beschlossen. Die Kindertagesstätte wird durch die Stadt Neu-Ulm erstellt.

Im nördlichen Teil des Grundstücks entsteht im ersten Bauabschnitt die Kinderkrippe mit 29 Plätzen. Der Entwurf ist so ausgelegt, dass im südlichen Teil des Gebäudes später ein Kindergarten mit drei Kindergartengruppen angebaut werden kann.

Auftragsvergabe: Schlüsselfertige Erstellung

Um zu einer möglichst kostengünstigen Lösung zu kommen, wurde das Bauwerk in Abstimmung mit der Regierung von Schwaben in schlüsselfertiger, systemoffener Bauweise ausgeschrieben. Der Ausschuss für Hochbau und Bauordnung hat den Auftrag zur Errichtung der Kinderkrippe für rund 755.000 Euro an die Firma Projekt Holzbau Merkle GmbH vergeben. Weitere Vergaben, wie zum Beispiel für die Außenanlagen, stehen noch an.

Das Bauvorhaben wird im Rahmen des Förderprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2014“ mit rund 750.000 Euro gefördert.

Link zu den Sitzungsunterlagen im Rats- und Bürgerinfosystem:

Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Bauordnung, 12.05.2015

TOP 7 (Zustimmungsverfahren "Neubau einer zweigruppigen Kinderkrippe") und
TOP 16 (Kinderkrippe "Ulmer Hofgut")