Haupt Inhalt

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Neu-Ulm und Trissino

Die Städtepartnerschaft zwischen Neu-Ulm und dem italienischen Trissino jährte sich 2015 zum 25. Mal. Ein Jahr nach den Jubiläumsfeierlichkeiten in Neu-Ulm reiste eine Delegation rund um Bürgermeisterin Rosl Schäufele vom 27. bis zum 29. Mai 2016 nach Norditalien, um dort die deutsch-italienische Freundschaft noch einmal zu feiern.

 

25 Jahre Städtepartnerschaft – Feierlichkeiten 2015 in Neu-Ulm

Vom 12. bis zum 14. Juni 2015 besuchte eine rund 60-köpfige Delegation aus Trissino zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft die Stadt Neu-Ulm.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Stadtrundfahrt in einer historischen Straßenbahn sowie eine Bootsfahrt auf der Donau. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein von vielen Protagonisten gemeinsam gestalteter Festakt in der Seehalle Pfuhl. Festredner waren Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, Trissinos Bürgermeister Davide Faccio, die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, Dr.  Beate Merk, sowie der italienische Generalkonsul in München, Filippo Scammacca del Murgo. Zum Festakt gehörte auch der Eintrag ins goldene Buch der Stadt Neu-Ulm. Gestaltet wurde der Abend gemeinsam von Vereinen aus Pfuhl und Trissino. 

 

Jubiläumsfeierlichkeiten 2016 in Trissino

Ein Jahr danach, vom 27. bis 29. Mai 2016, reiste eine von Bürgermeisterin Rosl Schäufele angeführte 15-köpfige Delegation, bestehend aus Stadträten, Verwaltungsmitarbeitern und Pfuhler Bürgern, zusammen mit der Feuerwehrkapelle Pfuhl nach Trissino, um dort den zweiten Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten zu begehen. Höhepunkt war auch hier ein Festakt, in dem die Partnerschaftsvereinbarung aus dem Jahr 1990 von beiden Städten noch einmal bekräftigt wurde. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten überreichte Bürgermeisterin Rosl Schäufele als Gastgeschenk eine Nachbildung des Neu-Ulmer Wasserturms an die italienischen Freunde. Gestaltet wurde das rund 50 Zentimeter große Kunstwerk von den Neu-Ulmer Künstlern Renate Dukek und Stefan Spiess. 

 

Ein Urlaub am Gardasee: Wie alles begann...

Die Städtepartnerschaft zwischen der italienischen Stadt Trissino in Venetien und der Stadt Neu-Ulm hat ihre Wurzeln im Stadtteil Pfuhl. Im Jahr 1961 verbrachte die Familie von Walter Greiner ihren Urlaub am Gardasee in Italien. Hier trafen sie auf die Familie von Luciano Volpato, dessen Vater vor dem Zweiten Weltkrieg über zehn Jahre lang in Pfuhl gelebt und gearbeitet hatte.

Aus dieser Ferienbekanntschaft der beiden Familien ist eine enge und inzwischen jahrelange Freundschaft entstanden, die auch von den Nachkommen der Familien gepflegt und gelebt wird. Beide Familien bezogen mit der Zeit auch andere Familien in ihre Freundschaft mit ein. Dies führte zu vielfältigen Kontakten und Begegnungen zwischen Pfuhlern und Familien aus Trissino.

Auch Verbindungen zwischen Vereinen und Organisationen diesseits und jenseits der Ländergrenzen entstanden und wurden über die Jahre hinweg intensiviert. So fuhren beispielsweise 1982 erstmals die Pfuhler Motorradfreunde nach Trissino, um mit den Mitgliedern des „Coro amici della montagna“, dem Chor der Bergfreunde, Kontakt aufzunehmen. Schon ein Jahr später trat der Chor anlässlich eines Dorfgemeinschaftsabends erstmals in Pfuhl in der Seehalle auf. 

 

Wunsch nach einer offiziellen Partnerschaft der beiden Städte

Trissinos damaliger Bürgermeister, Dr. Vinicino Perin, war es, der den Wunsch nach einer offiziellen Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten formulierte. Als Vorstufe zu dieser Partnerschaft sprach sich der Neu-Ulmer Hauptausschuss im April 1987 dafür aus, dass jährlich eine Begegnung zwischen Trissino und Pfuhl stattfinden solle. Diese Begegnungen wollte die Stadt Neu-Ulm auch finanziell fördern.

Nägel mit Köpfen wurden knapp zwei Jahre später, am 1. September 1989, gemacht. An diesem Tag hat sich der Hauptausschuss einstimmig dafür ausgesprochen, eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Trissino und Neu-Ulm ins Leben zu rufen. „Der Stadtrat“, so kann der Niederschrift zur damaligen Sitzung entnommen werden, „sieht in dieser Partnerschaft eine Möglichkeit zur Festigung der Freundschaft der Bewohner beider Städte und einen Beitrag auf dem Weg zu einem vereinten Europa. Er entspricht damit auch einem wiederholt mit großer Herzlichkeit vorgetragenen Wunsch der Stadt Trissino“.

 

Besiegelung der Städtepartnerschaft im Jahr 1990

Schlussendlich besiegelt wurde die Städtepartnerschaft mit der Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrags durch Neu-Ulms damaligen Oberbürgermeister Dr. Peter Biebl und Trissinos damaligen Bürgermeister Dr. Vinicio Perin am 7. Juli 1990 in Neu-Ulm. Gegengezeichnet haben die beiden Stadtoberhäupter den Vertrag in Trissino am 20. Oktober 1990. 

Impressionen von den Feierlichkeiten in Trissino (Mai 2016)

Impressionen von den Feierlichkeiten in Neu-Ulm (Juni 2015)