Haupt Inhalt
Neue Eltern-App für Neu-Ulmer Kinderhäuser
Stadt Neu-Ulm führt neue Elternkommunikations-App in Kinderhäusern ein
9. Juli 2025 – Zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. September 2025 führt die Stadt Neu-Ulm die App „KiKom“ als zentrales Kommunikationsmittel in allen städtischen Kinderhäusern ein. Ziel ist es, den Austausch zwischen Einrichtungen und Eltern moderner, direkter und transparenter zu gestalten.
Verbesserte Kommunikation zwischen Kita und Eltern – schnell, sicher und benutzerfreundlich
Rund 1.000 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter werden derzeit in 9 städtischen Einrichtungen betreut. Deren Familien profitieren künftig von einer deutlich verbesserten digitalen Kommunikation mit dem pädagogischen Personal der Einrichtungen: Die KiKom-App ermöglicht es, Informationen, Termine, Elternbriefe, Aushänge, Ausflugsankündigungen oder auch Mitbringlisten schnell und gezielt zu übermitteln. Durch Push-Benachrichtigungen auf das Smartphone oder Tablet sind Eltern stets auf dem aktuellen Stand.
Auch Rückmeldungen sind über die App ganz unkompliziert möglich – etwa in Form einer digitalen Krankmeldung oder Abwesenheitsmeldung. Ebenso sind direkte Abfragen zur Teilnahme an Veranstaltungen oder Elternaktionen über die App möglich.
„Mit KiKom wollen wir die alltägliche Kommunikation zwischen Kita und Elternhaus auf eine neue Ebene heben – schnell, sicher und benutzerfreundlich“, betont Tanja Kast, Leiterin der Abteilung Betreuung und Erziehung im Neu-Ulmer Rathaus. „Für Familien bedeutet das mehr Übersicht und Verlässlichkeit im Alltag, für die Einrichtungen eine große Entlastung im organisatorischen Bereich.“
Die Nutzung der App erfolgt datenschutzkonform: Alle Informationen werden SSL-/TLS-verschlüsselt übertragen und auf einem deutschen Server gespeichert. Der Zugang zur App ist ausschließlich über einen individuellen Aktivierungscode möglich, den die jeweilige Einrichtung den Eltern direkt zur Verfügung stellt. Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen Gruppen. Die App ist für die Eltern kostenlos und werbefrei.
Eltern erhalten Unterstützung durch die Kita
Eltern, deren Kinder städtische Einrichtungen besuchen, werden im Laufe der Woche per Elternbrief über die Einführung der App informiert. Damit ein reibungsloser Start zum neuen Kindergartenjahr im September gelingt, werden sie geben, sich bereits vorab mit der App vertraut zu machen und sich zu registrieren. Unterstützung erhalten sie direkt von den jeweiligen Einrichtungen. Zudem wird beim ersten Elternabend im neuen Kita-Jahr eine ausführliche Einführung in die App angeboten.
Mit der Einführung von KiKom löst die Stadt Neu-Ulm das bisher verwendete System „Stay Informed“ ab, das nur begrenzte Funktionen und eingeschränkte Rückmeldemöglichkeiten bot. KiKom bietet nun ein deutlich leistungsfähigeres, benutzerfreundliches System, das per App oder im Browser abrufbar ist.
Für Eltern, die keine digitalen Endgeräte nutzen möchten, bleiben Aushänge und analoge Informationswege in den Einrichtungen weiterhin erhalten.