Haupt Inhalt
Neuer Look für ein traditionsreiches Haus: Neue Website für das Edwin-Scharff-Haus
9. Juli 2025 – Das Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus (ESH), Neu-Ulms erste Adresse für Kultur, Kongresse und Events direkt an der Donau, ist jetzt auch digital ganz groß aufgestellt: Seit Ende Juni ist die neue Website online – und zeigt das denkmalgeschützte Haus so eindrucksvoll wie nie zuvor.
Was früher nur als Unterseite auf der städtischen Homepage zu finden war, ist nun eine eigenständige moderne Plattform:
Link zur neuen Website:
https://edwin-scharff-haus.de
Entwickelt und gestaltet wurde der neue Onlineauftritt von der Ulmer Werbeagentur ATTACKE, die das ESH nicht nur digital fit für die Zukunft gemacht, sondern auch als eigenständige Marke emotional und visuell aufgeladen hat.
Neue Seite vereint Stil und Funktion
Ob Veranstaltungsbesucher oder Eventplaner – die Nutzerführung ist klar strukturiert, schnell verständlich und auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt.
Besucherinnen und Besucher finden alle Infos rund um das kulturelle Programm, Tickets, Anfahrt und Barrierefreiheit. Ein praktischer Eventkalender inklusive Filterfunktion hilft bei der Planung des nächsten Besuchs – egal ob für Theater, Konzert oder Comedyabend.
Veranstalter wiederum erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, die das Haus bietet – vom kleinen Salon bis zum großen Saal, ergänzt durch Informationen zu technischer Ausstattung, Logistik, Service und Beratung. Dabei spricht die Seite gezielt verschiedene Veranstaltungsformate an – von städtischen und kulturellen Events über Messen bis hin zu Businessveranstaltungen.
Optisch überzeugt die Seite mit großen, atmosphärischen Bildern, Videos und prägnanten Headlines in leuchtendem Neongrün – ein echter Hingucker, der die architektonische Besonderheit des Hauses aus den 1970er-Jahren aufgreift und modern in Szene setzt.
„Uns war wichtig, nicht nur Informationen zu liefern, sondern auch das besondere Gefühl zu transportieren, das man bekommt, wenn man das ESH betritt“, sagt Manfred Weise, Leiter des Edwin-Scharff-Hauses. Mit der neuen Website gehe das Edwin-Scharff-Haus nun selbstbewusst in die digitale Zukunft – als stilvoller, zentraler Ort für anspruchsvolle Kultur- und Veranstaltungsformate in der Region.