Haupt Inhalt

Demenzsensibler Gottesdienst in der Petruskirche

Neu-Ulmer Petrusplatz mit Petruskirche

In der Petruskirche findet am 18. Oktober um 15 Uhr ein demenzsensibler Gottesdienst statt.

16. Oktober 2025  –  Am Samstag, 18. Oktober 2025 laden die katholische Pfarreiengemeinschaft und die evangelisch-lutherische Pfarrei Neu-Ulm in Kooperation mit der Neu-Ulmer Seniorenberatung um 15 Uhr zu einem demenzsensiblen Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz in die Petruskirche ein.

Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Gelb“ – ein Symbol für Licht, Wärme und Lebensfreude. Die Feier wird bewusst kurz gehalten und beinhaltet eindrückliche Texte und bekannte Lieder, die leicht mitzusingen sind.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu einem lockeren Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Die Seniorenberaterinnen der Stadt Neu-Ulm stehen für Fragen und Informationen zu Unterstützungsangeboten, Beratungsmöglichkeiten und Hilfen im Alltag zur Verfügung.

Das evangelische Fernsehen aus München filmt den Gottesdienst im Auftrag von Sat.1, um die Umsetzung eines demenzsensiblen Gottesdienstes für ein breiteres Publikum zu dokumentieren.