Haupt Inhalt

Dr. Marc Jarczok ist neuer Ortssprecher für Hausen, Jedelhausen, Werzlen und den Häuserhof

Portraitfoto von Hr. Dr. Jarczok

Dr. Marc Jarczok wurde zum Ortssprecher für Hausen, Jedelhausen, Werzlen und den Häuserhof gewählt.

11. September 2020   –   Hausen, Jedelhausen, Werzlen und der Häuserhof haben einen Ortssprecher. In der Ortsversammlung am Mittwoch, 9. September, wurde Dr. Marc Jarczok zum Ortssprecher gewählt.

Coronabedingt fand die Versammlung unter freiem Himmel auf dem Platz beim Feuerwehrgerätehaus in Reutti statt. Von den 618 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aus Hausen, Jedelhausen, Werzlen und dem Häuserhof nahmen 94 an der Ortsversammlung teil. Beim ersten Wahlgang erhielt keiner der drei Bewerber mehr als die notwendige Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen. Daher fand in einem zweiten Wahldurchgang eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen statt.

Bei der Stichwahl wurden 91 gültige Stimmzettel abgegeben. Dr. Marc Jarczok erhielt dabei 50 Stimmen. Auf seinen Gegenkandidaten Thomas Greß entfielen 41 Stimmen. Dr. Marc Jarczok wurde somit zum Ortssprecher für Hausen, Jedelhausen, Werzlen und dem Häuserhof gewählt. Als Ortssprecher hat er die Aufgabe, die Interessen von Hausen, Jedelhausen, Werzlen und dem Häuserhof in den Gremien des Neu-Ulmer Stadtrates zu vertreten.

Ein Ortssprecher oder eine Ortssprecherin kann immer dann gewählt werden, wenn eine ehemals eigenständige Gemeinde, die heute zur Stadt Neu-Ulm gehört, keinen Vertreter im Stadtrat hat. So sieht es die Gemeindeordnung vor. Der oder die Gewählte vertritt den jeweiligen Ortsteil dann im Stadtrat und seinen Ausschüssen. Ortssprecher können an allen Sitzungen des Stadtrates mit beratender Stimme teilnehmen und Anträge stellen, soweit die Belange des Stadtteiles berührt sind, allerdings haben sie kein Stimmrecht.

Für Hausen, Jedelhausen, Werzlen und den Häuserhof kann es nur einen gemeinsamen Ortssprecher geben. Diese Gebiete bildeten zum Stichtag im Jahr 1952 eine Gemeinde.