Haupt Inhalt

Friedrichsaustraße in Pfuhl ist jetzt Fahrradstraße

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger markiert die neue Fahrradstraße mit einem Radsymbol.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger unterstützt bei den letzten Markierungsarbeiten.

29. Oktober 2020   –   Der Umbau der Friedrichsaustraße in Pfuhl zur Fahrradstraße ist nahezu abgeschlossen. Letzte Markierungsarbeiten wurden am Donnerstag, 29. Oktober, getätigt. Ab Freitag, 30. Oktober, ist die Friedrichsaustraße dann offiziell die nunmehr dritte Fahrradstraße in der Donaustadt Neu-Ulm.  

Die Bauarbeiten für den Umbau haben im Juni dieses Jahres begonnen. Neben der Beseitigung von Fahrbahnschäden im Bereich zwischen der Platzgasse und der Edith-Stein-Straße wurde auch der Kreuzungsbereich Friedrichsaustraße / Saalbaustraße umgebaut. Um die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und auch die Geschwindigkeit auf der Straße zu reduzieren, wurde die Fahrbahn im Kreuzungsbereich um gut sechs Zentimeter angehoben. Diese Maßnahme war besonders wichtig, weil sich in diesem Bereich die meisten Kraftfahrzeuge und Fahrradfahrer begegnen werden.
 

Neue Verkehrsregeln

Mit Abschluss der Arbeiten und dem Anbringen der Markierungen und Beschilderung gelten ab sofort neue Verkehrsregeln in der Fahrradstraße Friedrichsaustraße. Demnach ist motorisierter Verkehr zwar zugelassen, muss aber besondere Rücksicht auf Radfahrer nehmen. Denn Radler haben auf Fahrradstraßen Vorrang gegenüber dem motorisierten Verkehr und dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Darüber hinaus dürfen Radler hier auch nebeneinander fahren, was auf normalen Straßen nicht erlaubt ist. Für den Fahrverkehr gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger freut sich sehr, dass mit der Friedrichsaustraße eine weitere Neu-Ulmer Straße zur Fahrradstraße umgebaut werden konnte. „Das ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. Mobilität ist prägend für eine Stadt. Mobilität bezieht sich aber nicht nur auf den motorisierten Verkehr. Mobilität umfasst vielmehr alle Formen der Fortbewegung. Daher ist es wichtig, ausgewogene Konzepte für die Fortbewegung in unserer Stadt zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehört es eben auch, Strecken zu schaffen, auf denen Radfahrer schnell und sicher vorwärts kommen“.
 

Hintergrundinformationen

Der Umbau der Friedrichsaustraße ist eine Maßnahme aus dem Neu-Ulmer Radverkehrskonzept. Die Maßnahme wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit Fördermitteln unterstützt. Die städtischen Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 115.000 Euro.

Um Straßen als Fahrradstraße ausweisen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Demnach hat der Radverkehr auf der Straße zu überwiegen. Die Straße darf darüber hinaus keine Durchgangsstraße für den motorisierten Verkehr sein. Auch der Linienverkehr darf nicht über die Straße geführt werden.
 

Weitere Fahrradstraßen in Neu-Ulm

In Neu-Ulm gibt es neben der Friedrichsaustraße bereits zwei weitere Straßenzüge, die zu Fahrradstraßen umgebaut wurden: die Schießhausallee im Westen der Stadt sowie der Steinhäulesweg in Offenhausen im Bereich zwischen der Schubertstraße und dem Donausteg.