Haupt Inhalt

Stadtradeln in Neu-Ulm: Christa Schätzler und Ömür Yildirim haben die Nase vorn

Gruppenfoto der Siegerinnen und Sieger vor dem Neu-Ulmer Rathaus

Bürgermeister Johannes Stingl (2. von rechts) hat die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns ausgezeichnet.

25. Juli 2022  –  In der Stadt Neu-Ulm wurde in den vergangenen Wochen kräftig in die Pedale getreten: Bereits zum vierten Mal beteiligte sich die Kommune an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Ziel des Wettbewerbs: gemeinsam möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen, Spaß haben und etwas für die Gesundheit und den Klimaschutz tun.
 

588 Radelnde haben vom 11. Juni bis 1. Juli zusammen 141.126 Kilometer erradelt

Drei Wochen lang sind die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer äußerst engagiert geradelt. Alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, konnten mitmachen und Kilometer sammeln. Schlussendlich haben am Ende des Aktionszeitraums 588 Radlerinnen und Radler in 34 Teams insgesamt 141.126 Kilometer erradelt. Gut 22 Tonnen CO2 konnten so eingespart werden.

Auch wenn die Zahl der Teilnehmer und der gefahrenen Kilometer unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen (2021 877 Radelnde und 194.901 Kilometer), ist Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die selbst das Team „Neu-Ulm – Verwaltung und Stadtrat“ als Teamchefin angeführt hat, zufrieden: „Natürlich ist es schön, wenn die Ergebnisse aus dem Jahr zuvor getoppt werden können. In diesem Jahr hat es nicht geklappt, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Wichtig ist, dass die Stadtradeln-Aktion nach wie vor viele Menschen dazu bringt, das Auto stehen zu lassen und sich mit dem Fahrrad fortzubewegen. Egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Das allein zählt!“ Albsteiger hofft daher auf einen nachhaltigen Effekt auch über den Aktionszeitraum hinaus. Denn: „Fahrradfahren ist gerade im städtischen Bereich eine echte Alternative zum Auto. Man kommt schnell ans Ziel, ist an der frischen Luft und betätigt sich dazu auch noch sportlich. Besser geht’s nicht.“

Die fleißigste Radlerin in diesem Jahr war mit 1.328,2 gefahrenen Kilometern Christa Schätzler. Bei den Männern hatte Ömür Yildirim mit 3.302,3 Kilometern die Nase vorn.

Das aktivste und auch größte Team war das SWU Radteam mit 124 Radelnden und insgesamt 28.875 geradelten Kilometern.

Das kleinste Team mit den gleichzeitig meisten geradelten Kilometern im Durchschnitt war das Team „Bewährungshilfe“. Es bestand aus drei Gruppenmitgliedern, die jeweils im Schnitt 445 Kilometer geradelt sind, zusammen also 1.335 Kilometer.

Neu-Ulms zweiter Bürgermeister Johannes Stingl hat am vergangenen Wochenende die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns ausgezeichnet. Die Platzierten erhielten unter anderem Barfüßer-Getränkegutscheine sowie Fahrradtaschen.
 

Zahlen und Daten zum diesjährigen Stadtradeln in Neu-Ulm

  • Teilnehmer: 588 (Vorjahr 877)
  • Teams: 34 (Vorjahr: 44)
  • Kilometer gesamt: 141.126 (Vorjahr 194.901)
  • CO2 eingespart: 22 Tonnen (Vorjahr 29Tonnen)