Haupt Inhalt

Städtische Verkehrsüberwachung kontrolliert ab Juli auch Badeplatz in Pfuhl

See mit Badesteg

Pfuhler See

29. Juni 2021  –  Der Neu-Ulmer Bauausschuss hat in seiner Sitzung Anfang Juni beschlossen, dass die Kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) künftig auch den Badeplatz in Pfuhl verstärkt kontrollieren soll. Vorausgegangen waren zuletzt zahlreiche Beschwerden über zugeparkte Rettungswege und angrenzende Feldwege. Ein Zustand, den weder die Verwaltung, noch der Neu-Ulmer Stadtrat weiter hinnehmen wollte.

Aus diesem Grund wird die KVÜ ab Donnerstag, 1. Juli, ihr Überwachungsgebiet auf das Naherholungsgebiet in Pfuhl ausdehnen und hier während der Badesaison bei gutem Wetter verstärkt kontrollieren.

Überwacht werden sowohl der ausgeschilderte Rettungsweg (Holzstraße), als auch die angrenzenden Feldwege. Die Überwachung erfolgt zur Unterstützung der Neu-Ulmer Polizeiinspektion (PI), die auch weiterhin primär für die Kontrollen zuständig ist und diese auch weiterhin durchführen wird.  

INFO:
Die KVÜ wurde im Jahr 1993 zur Überwachung des öffentlichen Parkraumes in der Neu-Ulmer Innenstadt ins Leben gerufen. Nach und nach erweiterte sich die räumliche wie zeitliche Zuständigkeit, auch der Betrieb von vier stationären Messplätzen an der B10 und der Ringstraße kamen hinzu. Momentan überwacht die KVÜ neben der  Innenstadt auch den Bereich um das Dietrich-Kino. Im Juli und August erfolgt zudem auch die Überwachung des Badeplatzes Ludwigsfeld und des Quartiers „Ulmer Hofgut“. Derzeit sind in der KVÜ insgesamt 16 Personen beschäftigt.