Haupt Inhalt
Die PUTTE sucht eine neue künstlerische Leitung
15. Juli 2025 – Die Stadt Neu-Ulm sucht für ihren Off-Space PUTTE eine künstlerische Leitung, die dem Projektraum für junge, unkonventionelle Kunst neues Leben einhaucht.
Mit der begehbaren Installation „Proof of Mother“ oder der partizipativen Installation „The Great Escape“ haben die ehemaligen Kuratoren Michael Schlecht und Elisabeth Würzl dem Projektraum PUTTE ein Zuhause für nicht-kommerzielle zeitgenössische Kunst gegeben und zahlreiche Besucher angelockt. Als Plattform für raumgreifende, experimentelle und gesellschaftlich relevante Kunstformen aus dem In- und Ausland hat sich die PUTTE dadurch einen Platz in den Herzen der Kunstszene von Neu-Ulm und Ulm gesichert.
Nun sucht die Stadt Neu-Ulm eine Nachfolge, die mit Lust und Eigeninitiative starke Ideen einbringt, um der PUTTE auch weiterhin eine lebendige, dynamische Ausstrahlung zu verleihen.
Die Leitung der PUTTE bietet nicht nur große gestalterische Freiheit, sondern auch die Chance, sich im kuratorischen Bereich zu profilieren und durch Verknüpfungen mit dem öffentlichen Raum ein Netzwerk in der regionalen und überregionalen Kunstszene aufzubauen.
Die Stelle ist auf 2 Jahre angelegt und wird mit monatlich 1.000 Euro vergütet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt im Durchschnitt etwa 8 bis 10 Stunden. Zusätzlich stellt die Stadt ein jährliches Ausstellungsbudget von bis zu 10.000 Euro bereit.
Bewerbungen sind bis zum 15. August 2025 per E-Mail an die-putte@neu-ulm.de möglich. Neben einem Lebenslauf und Motivationsschreiben wird auch eine kurze Ausstellungsskizze erwartet.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte in der detaillierten Ausschreibung:
Stellenausschreibung Künstlerische Leitung PUTTE (PDF, 0.3 MB)
Weitere Infos zur PUTTE gibt es online unter http://die-putte.de.