Haupt Inhalt

Neu-Ulmer Redefluss – Der Speakers' Corner am Jahnufer

Der Ort für ein soziales, gesellschaftliches, gemeinnütziges, karitatives oder weltanschauliches Anliegen.

Hier zählt, was du sagst.

Der Neu-Ulmer Redefluss soll Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, Stellung zu beziehen. Stellung zu gesellschaftlichen Themen, zu privaten Interessen, mit Menschen in einen demokratischen Diskurs zu treten – oder einfach nur zum Spaß, um die Menschen und sich selbst zu belustigen. Jede und jeder ist willkommen, auch ohne immer tiefgründig sein zu müssen.

Wir leben in einer globalen Gesellschaft, die zunehmend von Einschnitten in die freie Meinungsäußerung betroffen ist, in der die Zensur des freien Wortes an der Tagesordnung ist. Dem möchten wir in Neu-Ulm mit diesem kleinen, aber feinen Zeichen eines Speakers-Corner entgegen wirken.

Demokratie heißt freie Meinungsäußerung, heißt mutig zu sein, heißt Zuhören, heißt sich auseinanderzusetzen, heißt auch einmal nicht einer Meinung sein – eine andere Sicht auf Dinge oder Vorlieben zu haben. Heißt aber auch, sich zu akzeptieren und zu tolerieren in unserer gesamten gesellschaftlichen Vielfalt.

Nicht geduldet sind Themenstellungen, die jenseits unseres Grundgesetzes rassistisch, anti-zionistisch, gesellschaftsfeindlich oder in jedweder Richtung als radikal einzustufen sind, die sich nicht an unsere demokratischen Werte halten. Diese werden in jedem Fall mit Null-Toleranz geahndet.

Regeln für den Neu-Ulmer Redefluss

  • TEILNEHMEN:
    Willkommen sind Privatpersonen. Redefluss-Zeit zwischen 8 und 22 Uhr.
     
  • UMGANG:
    Alle Beteiligten behandeln einander mit Respekt und Würde. Beleidigungen und diskriminierende, radikale, gewaltverherrlichende oder fremdenfeindliche Äußerungen sind inakzeptabel.
     
  • ZUHÖREN:
    Jede/r sollte die Chance bekommen, seine oder ihre Sichtweise darzulegen, ohne unterbrochen zu werden.
     
  • ANLIEGEN:
    Themen dürfen gesellschaftlicher, sozialer, gemeinnütziger, weltanschaulicher oder karitativer Art sein.
     
  • ZEIT
    Eine festgelegte Zeitbegrenzung auf maximal 15 Minuten pro Vortrag sorgt dafür, dass alle die gleiche Chance haben, zu sprechen.
     
  • WERBEFREIER RAUM
    Eine gewerbliche oder parteipolitische Nutzung der Plattform ist nicht gestattet.
     
  • FEEDBACK:
    Andere Meinungen sollten auf die Sachebene beschränkt bleiben und nicht gegen eine Person gerichtet sein.
     
  • SCHWEIGEPFLICHT:
    Teilnehmende sollen keine vertraulichen oder privaten Informationen preisgeben, die andere verletzen oder in Gefahr bringen.
     
  • LAUTSTÄRKE:
    Um Rücksicht wird gebeten. Der Vortrag sollte unplugged erfolgen.
     
  • KEINE GEWALT:
    Jede Form von Gewalt, Bedrohung oder Einschüchterung ist verboten.

Ansprechpartnerin

Mareike Kuch
Dezernat 4/ Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
Tel. (0731) 7050-2100
Fax (0731) 7050-2098
E-Mail: m.kuch@neu-ulm.de

Stadt Neu-Ulm
Steubenstraße 17
89231 Neu-Ulm