Haupt Inhalt

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2022

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ besteht seit über 55 Jahren und ist Nachwuchsförderung in Reinkultur für Kinder und Jugendliche.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.

Aktueller Hinweis zur Durchführung der Wertungsspiele und neuer Termin für die Altersgruppe II

Liebe „Jugend musiziert“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, liebe Eltern,

leider lässt die aktuelle Corona-Lage einen sicheren Präsenzwettbewerb im Januar sehr unwahrscheinlich erscheinen. Deswegen haben wir uns zusammen mit den anderen Regionalausschüssen in Bayern und dem Landesausschuss entschlossen, den Wettbewerb, ähnlich wie im letzten Jahr, modifiziert durchzuführen. Mit dem Unterschied, dass wir hoffen dann die Wertungsspiele doch zum Großteil präsent durchführen zu können.

Der Regionalwettbewerb für die Altersgruppe I und II in den Kategorien Streicher Solo und Zupfer-Ensemble ist nun für Samstag, 2. April 2022 geplant. Wir hoffen, dass wir ihn dann hier in Neu-Ulm in der Gartenstraße präsent durchführen können. Die Wertungsprogramme und alle Details zur Durchführung des Regionalwettbewerbs werden wir bis spätestens KW 11 mitteilen. Sollte ein Präsenzwettbewerb gar nicht möglich sein, dann werden wir die Möglichkeit anbieten per Video teilzunehmen.

Der „kleine“ Landeswettbewerb für die AG II wird voraussichtlich am 16. und 17. Juli 2022 in Ingolstadt stattfinden.

Für alle ab Altersgruppe III wird der Wettbewerb bayernweit zusammengefasst vom 8. bis 11. April in Ingolstadt stattfinden.

Das Preisträgerkonzert aller Altersgruppen ist für Freitag, 3. Juni 2022 im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm geplant.

Kontakt

Stadt Neu-Ulm
Musikschule
Postfach 2040
89210 Neu-Ulm

Tel. (0731) 7050-2402
Fax (0731) 7050-2498
E-Mail: m.haacke@neu-ulm.de