Neues aus dem Stadtrat:
Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur 6. Juli 2021

Corona Vorbereitungen Herbst/Winter

6. Juli 2021 – Der Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur befürwortet die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsanlagen. Daher hat er in seiner Sitzung am 6. Juli die Verwaltung beauftragt bis zur Sitzung des Stadtrats am 21. Juli die Sachlage zur Beschaffung von Geräten aufzuarbeiten. Zu beachten sind hierbei vor allem die Punkte: Kosten, Kauf oder Leasing, Folgekosten für die Wartung der Geräte sowie Finanzierungsmöglichkeiten. Auch Alternativen zu den Luftreinigungsanlagen sollen geprüft werden.

Zur Sitzungsvorlage im Rats- und Bürgerinfosystem / BiFaKu 06.07.2021

Bayerische Ehrenamtskarte

6. Juli 2021 – Das Land Bayern hat im Jahr 2011 die Bayerische Ehrenamtskarte ins Leben gerufen und bayernweit eingeführt. Seit dem Jahr 2018 beteiligt sich auch der Landkreis Neu-Ulm an diesem Projekt. Jetzt sollen die Akzeptanzstellen der Karte innerhalb des Stadtgebiets ausgeweitet werden. Mit der Ausweitung soll den ehrenamtlich Tätigen noch mehr Wertschätzung entgegengebracht werden. Der Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur hat die Ausweitung des Angebots mehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen.

Bisher gab es für Besitzer der Ehrenamtskarte im Stadtgebiet folgende Angebote:

• Edwin Schaff Museum: 1 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis (4 statt 5 Euro). Kinder und Jugendliche erhalten freien Eintritt.
  • Donaubad: 15 Prozent Ermäßigung

Neu ist:

• Musikschule Neu-Ulm: Erwachsene bezahlen nur den Kinder- und Jugendlichentarif (z.B.: Einzelunterricht 30 Minuten: 60,32 Euro statt 81,43 Euro)
  • Hallenbad: Erwachsene bezahlen den ermäßigten Tarif (2,50 Euro statt 3,50 Euro).

WIN: Das Citymanagement WIN hat Bereitschaft signalisiert, die Ausweitung der Angebote für die Inhaber der Ehrenamtskarte zu unterstützen.

Zur Sitzungsvorlage im Rats- und Bürgerinfosystem / BiFaKu 06.07.2021