„Bäume für Kinder“ – ein neuer Baum für jedes neugeborene Neu-Ulmer Kind

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses vom 2. Februar 2023 wurde das Projekt „Bäume für Kinder“ beschlossen. Für jedes neugeborene und in Neu-Ulm angemeldete Kind soll ab 2024 ein einheimischer Baum gepflanzt werden.

Bei der Aktion haben die Eltern die Wahl, ob der Baum durch die Stadt auf einem städtischen Grundstück gepflanzt werden soll oder ob sie auf dem eigenen Grundstück einen Baum pflanzen möchten. Eltern, die sich für letzteres entscheiden, erhalten einen Gutschein, den sie in einer lokalen Baumschule einlösen können.

Für die Aufforstung durch die Stadt steht eine geeignete Fläche im Bereich des Widenmannwaldes zur Verfügung. Dort sollen standortgerechte einheimische Baumarten (Schwarzerlen) zur Entwicklung eines naturnahen Waldes gepflanzt werden.

Die Aktion „Bäume für Kinder“ soll zu einer klimaangepassten Zukunft in der Region beitragen und steht symbolisch für eine positive Zukunft für die Kinder in der Stadt. Die positiven Wirkungen von Bäumen und Gehölzen auf das Stadtklima sind unter anderem: Schattenspende, Produktion von Verdunstungskühle, CO2-Speicher, Filter für Wasser und Schadstoffe, Wasserspeicher, Hochwasserschutz und Lebensraum für viele Tierarten.

Zur Sitzungsvorlage im Ratsinfosystem (Planungs- und Umweltausschuss 02.02.2023, TOP 6)