Bahnübergang St.-Wolfgang-Straße in Gerlenhofen: Aktueller Planungsstand zum Umbau und zur Modernisierung des Bahnübergangs

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 23. April 2024 wurde über den aktuellen Planungsstand zum Umbau und zur Modernisierung des Bahnübergangs St.-Wolfgang-Straße in Gerlenhofen informiert.

Der bestehende Bahnübergang wurde im Oktober 2023 vorübergehend geschlossen und für die Straßenverkehr gesperrt. Ergänzend zu der Sperrung wurde Ende 2023 mit der Deutschen Bahn eine Vereinbarung zum Umbau und zur Modernisierung des bestehenden Bahnüberganges geschlossen.

Ursprünglich war geplant, das Verfahren als Plangenehmigungsverfahren abzuwickeln. Die DB InfraGO AG als Nachfolger der DB Netze AG, weicht nun vom geplanten Verfahren ab und hat inzwischen die Entwurfsplanung im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht.

Das Eisenbahn-Bundesamt München hat nun als Genehmigungsbehörde das Anhörungsverfahren zur Planfeststellung gestartet.

Die Auslegung läuft im Zeitraum vom 22. April bis zum 21. Mai 2024 online auf der Homepage des Eisenbahn-Bundesamtes:

Planfeststellung Änderung des Bahnübergangs St.-Wolfgang-Straße (eba.bund.de)

Das beudetet: Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist – das heißt bis einschließlich 4. Juni 2024 – beim Eisenbahn-Bundesamt Einwendungen gegen den Plan erheben.