Haupt Inhalt

Augsburger Straße: Tempo 30 gilt jetzt auch tagsüber

Verkehrsschild „Zone 30“ in der Augsburger Straße

In der Augsburger Straße in der Neu-Ulmer Innenstadt heißt es ab sofort "runter vom Gas".

9. März 2022  –  Fuß vom Gas: In weiten Bereichen der Neu-Ulmer Innenstadt gilt in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr bereits Tempo 30. So auch in der Augsburger Straße im Bereich zwischen der Maximilianstraße und der Marienstraße. Um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu verbessern, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ab sofort auch auf tagsüber ausgedehnt. Der Bauausschuss hatte vergangenes Jahr einen entsprechenden Beschluss gefasst, der nun von der Verwaltung umgesetzt wurde.
 

Mehr Sicherheit für Fußgänger

Der Hauptgrund für die zeitliche Ausdehnung der begrenzten Geschwindigkeit im Bereich zwischen der Maximilian- und Marienstraße liegt nach Ansicht der Verwaltung in der in diesem Bereich überproportional hohen Anzahl von Fußgängerquerungen. Jede Querung, die nicht an einem Fußgängerüberweg oder an einer Fußgängerampel stattfindet, birgt ein Gefahrenpotential. Um diese Querungssituationen zu entschärfen, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ganztägig ausgeweitet.
 

Zusätzliche Fahrradständer

Zusätzlich zur Begrenzung sollen auch die Sichtverhältnisse im Bereich des Drogeriemarkts Müller und Optik Salzmann verbessert werden. Hierfür wird an jeder Straßenseite ein Parkplatz wegfallen. Stattdessen werden an zwei Stellen neue Fahrradständer angebracht. An der Einmündung der Hafengasse wird ein Teil der vorhandenen Fahrradständer für Lastenräder reserviert. So kann auch die Attraktivität des Bereichs für Radfahrer erhöht und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden.

Die entsprechende Beschilderung wurde bereits angebracht. In den kommenden Tagen sollen auch noch Markierungen auf der Fahrbahn folgen.