Haupt Inhalt

Digitaler Antrittsbesuch in Neu-Ulms Schwesterstadt New Ulm

Screenshot von der Videokonferenz mit den teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter der Städte Neu-Ulm und New Ulm

Vertreter der Städte Neu-Ulm und New Ulm tauschten sich kürzlich per Videokonferenz aus.

9. August 2021  –  Die Stadt Neu-Ulm pflegt seit Jahren freundschaftliche Verbindungen zur Stadt New Ulm in Amerika. Seit dem Frühjahr hat die Neu-Ulmer Schwesterstadt mit Terry Sveine einen neuen Bürgermeister. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger stattete daher kürzlich ihrem amerikanischen Amtskollegen einen digitalen Antrittsbesuch per Videokonferenz ab.

Die beiden Stadtoberhäupter sowie Ratspräsidentin Andrea Boettger aus New Ulm und Ralf Mager, in Neu-Ulm für Städtepartnerschaften zuständig, tauschten sich hierbei unter anderem über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Kinderbetreuungsmöglichkeiten in den beiden Kommunen und die kulturellen Unterschiede in den beiden Stadtgesellschaften aus.

Thematisiert wurde anlässlich des 30. Jahrestags des Abzugs der US-Streitkräfte in diesem Jahr auch die amerikanische Vergangenheit Neu-Ulms. „Es hat mich sehr gefreut, Terry Sveine persönlich kennen zu lernen und sich mit ihm auszutauschen. Auch wenn New-Ulm keine Partnerstadt Neu-Ulms ist, so ist uns doch der regelmäßige Kontakt und auch die Verbindung mit der dortigen Verwaltung und auch den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig“, sagt Katrin Albsteiger.