Haupt Inhalt

Ein Heiratsantrag am ersten Abend

Eheleute Göhlich feiern 60. Hochzeitstag

Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch zusammen mit dem Ehepaar Göhlich in dessen Garten

Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch gratulierte dem Ehepaar Göhlich zur Diamantenen Hochzeit.

28. September 2021 –  Bernhardine und Günter Göhlich aus Ludwigsfeld hatten am vergangenen Mittwoch, 22. September, allen Grund zur Freude: An diesem Tag vor genau 60 Jahren gingen die beiden den Bund der Ehe ein. Ihre Diamantene Hochzeit feierten die Eheleute bei bester Gesundheit und strahlendem Sonnenschein. Auch Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch gratulierte den beiden zu ihrem Ehrentag und überbrachte Blumen, Geschenke und die besten Glückwünsche der Stadt Neu-Ulm.

Günter Göhlich stammt aus Liegnitz in Niederschlesien (heutiges Polen). Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges musste seine Familie wie viele andere Millionen Schlesier aus ihrer Heimat fliehen. „Ich kam als Flüchtling nach Gundremmingen. Das war damals eine sehr schlimme Zeit, das kann man sich gar nicht vorstellen“, denkt der heute 91-Jährige an die Zeit zurück. „Was mir damals viel geholfen hat, war der Sport.“ Günter Göhlich spielte Fußball in Offingen (Landkreis Günzburg). Und so kam es, dass er seine zukünftige Frau Bernhardine, eine Offingerin, dort eines Tages auf dem Faschingsball kennenlernte. „Wir haben miteinander getanzt und noch am gleichen Abend auf dem Ball, da hat er mir einen Heiratsantrag gemacht!“, erzählt seine Frau und ergänzt: „Am nächsten Tag hat er dann natürlich auch noch meine Eltern um Erlaubnis gefragt.“ Und so läuteten kurze Zeit später schon die Hochzeitsglocken. Die Eheleute haben zunächst in der Ringstraße in Neu-Ulm gewohnt und sind dann 1976 nach Ludwigsfeld gezogen, wo sich die beiden bis heute sehr wohl fühlen: „Wir leben sehr schön hier draußen. Wir haben gute Nachbarn und es ist sehr ruhig.“

Bernhardine Göhlich hat 23 Jahre lang im Sekretariat im Gymnasium in Neu-Ulm gearbeitet. Ihr Mann Günter war viele Jahre bei der DKV Krankenversicherung tätig. Seiner damaligen Leidenschaft, dem Fußball, blieb Günter Göhlich weiterhin treu. Sein Name dürfte vielen Fußballspielern in der Region bekannt sein: Er war viele Jahre als Schiedsrichter im Einsatz und ist mit nunmehr über 65 Jahren Mitgliedschaft ältestes Mitglied der Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm.

Doch auch neben Familie, Beruf und Fußball blieb bei den Eheleuten genügend Zeit für Hobbies und Zweisamkeit. So hatten die beiden irgendwann das Tanzen wieder angefangen und gemeinsam viele schöne Bälle erlebt. „Heute gehen wir jeden Tag zusammen laufen und im Sommer, wenn das Wetter mitspielt, auch gerne im Ludwigsfelder Baggersee schwimmen“, erzählt Bernhardine Göhlich. Die Eheleute haben eine Tochter und einen Sohn sowie zwei Enkelkinder.