Haupt Inhalt

Herma und Walter Scherer aus Ludwigsfeld feiern Diamantene Hochzeit

Bürgermeisterin Gerlinde Koch neben den Eheleuten Scherer

Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch (rechts) gratulierte Herma und Walter Scherer zum 60. Hochzeitstag.

13. Mai 2022  –  Herma und Walter Scherer aus Neu-Ulm haben am Donnerstag, 12. Mai, ihren 60. Hochzeitstag gefeiert. Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Gerlinde Koch gratulierte dem Ehepaar zum Jubiläum und überbrachte Blumen und Geschenke.

Walter Scherer ist waschechter Neu-Ulmer, seine Frau Herma stammt aus dem Sudetenland und kam nach dem Krieg 1946 als kleines Mädchen mit ihrer Familie nach Neu-Ulm. Kennengelernt haben sich die beiden 1960 auf einem Faschingsball. „Ich habe sie gesehen und wollte sie zum Tanzen auffordern. Doch da hat sie mir gleich einen Korb gegeben“, erzählt der gebürtige Neu-Ulmer. Doch Walter Scherer blieb hartnäckig – mit Erfolg: „Ich dachte mir: Eine zweite Chance bekommt sie noch…“ – „und da habe ich mich eben erbarmt“, ergänzt seine Frau Herma und beide lachen. Zwei Jahre später läuteten dann in der Kirche St. Johann Baptist die Hochzeitsglocken.

Walter Scherer hat zunächst bei Magirus gearbeitet, seine Frau Herma bei Sportex in der Neu-Ulmer Dieselstraße. Anschließend gingen die Eheleute viele Jahre beruflich gewissermaßen gemeinsame Wege: So haben beide eine Zeit lang unter anderem beim Betrieb Loewe in Pfuhl gearbeitet, der Fräsmaschinen hergestellt hat. Ebenso bei einer Firma in Schwaighofen, die Rundstrickmaschinen produziert und in die ganze Welt verkauft hat, und die sie mit aufgebaut haben. „Uns gab es quasi nur im Doppelpack“, sagt Walter Scherer schmunzelnd. Während seine Frau Herma im Büro im Exportmanagement gearbeitet hat, war Walter Scherer im Bereich Maschinenbau tätig. Herma Scherer arbeitete später noch 25 Jahre für die Firma Sportex und ihr Mann Walter für Gardena.

Neben den vielen beruflichen Stationen waren und sind die Eheleute bis heute auch in ihrer Freizeit sehr aktiv. Walter Scherer hat viele Jahre Fußball gespielt, war 12 Jahre im Vorstand des TSF Ludwigsfeld und später Ehrenvorsitzender. Nach einer Verletzung war das Fußballspielen leider nicht mehr möglich. Heute spielt er gerne Tennis. Walter Scherer war zudem von 1990 bis 1992 Stadtrat in Neu-Ulm. Seine Frau Herma leitet seit 1973 und bis heute Turnkurse beim TSF Ludwigsfeld. Auch das Singen ist eine große Leidenschaft, die sich in 40 Jahren Mitgliedschaft in der Chorgemeinschaft Ludwigsfeld zeigt.

Herma und Walter Scherer haben eine Tochter und eine Enkelin. Ihr zweites Kind, ein Sohn, ist vor einigen Jahren leider an Krebs verstorben.