Haupt Inhalt
Kinderhaus-Neubau: Bauarbeiten in der Turmstraße
24. Januar 2025 – In der Neu-Ulmer Turmstraße entsteht das neue Kinderhaus „Kinderhaus am Wasserturm“. Die Erschließungsarbeiten beginnen Mitte des Jahres, der Bau des Gebäudes Ende des Jahres. Damit das Kinderhaus künftig fußläufig gut erreichbar ist, wird nördlich der Turmstraße ein Gehweg gebaut.
Vorbereitende Maßnahmen für Bau des neuen Kinderhauses: Turmstraße wird für zwei Tage gesperrt
Um den Bau des Gehweges vorbereiten zu können, ist eine sogenannte Baufeldräumung notwendig. In diesem Zusammenhang müssen auch einige der dort vorhandenen Bäume gefällt werden. Die Arbeiten sind für die Woche vom 27. bis 31. Januar geplant.
Die Turmstraße wird aufgrund der Arbeiten am Dienstag, 28. Januar und Mittwoch, 29. Januar tagsüber im Bereich der Anwesen mit den Hausnummern 62 bis 70 gesperrt. Eine Zufahrt von der Schützenstraße in die Turmstraße ist während der Arbeiten nicht möglich. Die Zufahrt von der Memminger Straße in die Turmstraße ist möglich, allerdings ist diese aufgrund der Vollsperrung im westlichen Bereich als Einbahnstraße ausgewiesen.
Der Verkehr wird über die Schützenstraße und die Hermann-Köhl-Straße umgeleitet.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radelnde gibt es eine Umleitung über die Schützenstraße und den Philosophenweg.
Infos zum neuen Kinderhaus am Wasserturm
Das Kinderhaus am Wasserturm wird eine Einrichtung mit drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. Das Kinderhaus hat damit Platz für insgesamt 101 Kinder (davon 75 Kindergartenkinder und 26 Krippenkinder).
Die Fertigstellung ist für Dezember 2026 geplant, die Inbetriebnahme im Januar 2027.
Die Kosten für das Kinderhaus belaufen sich auf rund 6,3 Millionen Euro.