Haupt Inhalt

Konstantin Leopold ist der beste Vorleser der Stadt Neu-Ulm

2. Juni 2022  –  Konstantin Leopold von der St-Michael-Schule hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Stadt Neu-Ulm gewonnen. Er setzte sich mit seinen Lesekünsten gegen acht Mitbewerber durch.

Der Neu-Ulmer Vorlesewettbewerb hat inzwischen eine lange Tradition. Oberbürgermeister Gerold Noerenberg hat ihn vor 16 Jahren ins Leben gerufen, um die Lesefertigkeiten von Kindern im Grundschulalter zu fördern. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger führt diese Tradition im Sinne der Leseförderung gerne fort.

Am Wettbewerb haben sich dieses Jahr neun Neu-Ulmer Grundschulen beteiligt und ihre jeweiligen Schulsiegerinnen und Schulsieger ermittelt. Diese traten dann kürzlich in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei nochmals gegeneinander an.

Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Dezernent Ralph Seiffert, Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner, Josua Jezlow (Schulsprecher der Christoph-Probst-Realschule) und Jutta Kounovsky (Autorin und Mitarbeiterin der Stadtbücherei), hatte die schwierige Aufgabe, unter ihnen einen Stadtsieger oder eine Stadtsiegerin zu ermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler traten jeweils mit einem vorgegebenen und einem selbst ausgewählten Text im Lesewettstreit gegeneinander an. Den ersten Platz erreichte schlussendlich Konstantin Leopold von der St-Michael-Schule. Er erhält einen Gutschein für einen Schnupperkletterkurs im Sparkassendome Neu-Ulm. Den zweiten Platz belegt Zaynab Harizi von der Grundschule Weststadt. Sie darf sich über einen Gutschein für das Schwarzlicht Minigolf in Senden freuen. Der dritte Platz geht an Ben Bachmann von der Grundschule Reutti. Er erhält einen Rucksack, gestiftet vom Reisebüro Honold. Die weiteren Teilnehmer erhalten Bücher der Neu-Ulmer Buchhandlung Schmiedel & Gruss. Musikalisch umrahmt wurde der Vorlesewettbewerb von der Chorklasse der Christoph-Probst-Realschule.