Haupt Inhalt

Nach Brandstiftung: Spielplatz im Vorfeld bis auf Weiteres gesperrt

Das gesperrte Kombispielgerät mit Kletterturm (Foto: Stefanie Dannenmann)

11. April 2024  –  Auf dem Spielplatz im Vorfeld ereigneten sich im Februar gleich mehrere Fälle von Brandstiftung. Ein Rutschenturm sowie ein Klettergerät wurden in Brand gesteckt. Die Stadt Neu-Ulm musste die beiden Spielgeräte aufgrund des erheblichen Schadens leider sperren. Die Schäden wurden aufgenommen und zur Anzeige gebracht. 

Inzwischen konnte die Stadt die Lieferung und Montage eines neuen Kletterturms beauftragen. Die beauftragte Firma bemüht sich, so schnell wie möglich mit der Produktion zu beginnen.

Wann genau das Spielgerät geliefert und aufgebaut werden kann, ist im Moment noch nicht bekannt. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen der städtischen Abteilung Grünflächen hoffen aber, dass die neue Anlage bis Pfingsten steht. 

Der Rutschenturm konnte aufgrund der hohen Kosten für die Reparatur bisher noch nicht beauftragt werden. Hierfür stehen aktuell nicht ausreichend Haushaltsmittel zur Verfügung. Die Kosten  für die Schadensbeseitigung der beiden Geräte belaufen sich insgesamt auf rund 46.000 Euro. Diese Mittel können aufgrund der Haushaltssituation nicht zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten müssen durch Einsparungen bei anderen Bauvorhaben gedeckt werden.