Haupt Inhalt

Netzwerk Senioren trifft sich im Neu-Ulmer Rathaus

Gruppenfoto des Netzwerks auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (vorne links) nahm kürzlich am Treffen des Netzwerks Senioren teil.

14. Juli 2022  –  Seit dem Jahr 2014 gibt es in Neu-Ulm das Netzwerk Senioren. Ins Leben gerufen hat es Oberbürgermeister a.D. Gerold Noerenberg. Er hatte während seiner Amtszeit auch die Schirmherrschaft für die Arbeit der Gemeinschaft inne. Und auch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger übernimmt diese Aufgabe seit dem Jahr 2020 sehr gerne.

Während der Corona-Pandemie tagte das Netzwerkt überwiegend digital. Umso mehr freute sich Albsteiger, dass sie am Dienstag, 12. Juli nun erstmals als Schirmherrin bei einem Treffen im Neu-Ulmer Rathaus persönlich dabei sein konnte.

„Das Netzwerk Senioren ist eine enorm wichtige Einrichtung in unserer Stadt. Denn es bringt alle diejenigen an einem Tisch zusammen, die sich für Senioren und mit Senioren engagieren. Hier wird gemeinsam überlegt, wie und wo älteren Menschen in Neu-Ulm geholfen werden kann, wie Angebote passgenau – auch in die Zukunft gerichtet – aufgestellt werden können“, so Albsteiger.

Dem Netzwerk Senioren gehören insgesamt 42 Männer und Frauen aus 25 Institutionen der Stadt Neu-Ulm und der Umgebung an. Getagt wird in der Regel vier Mal pro Jahr. Auf das Netzwerk geht unter anderem die Einführung des Neu-Ulmer Seniorenwegweisers (seniorenwegweiser-neu-ulm.de) zurück. Auch an der Erstellung des städtischen Seniorenkonzepts war die Gruppe beteiligt.

Besonders erfreut zeigte sich Albsteiger vom Umstand, dass das Netzwerk weiter wächst und sich alle Beteiligten aktiv und engagiert einbringen. „Die Arbeit des Netzwerks für den älteren Teil unserer Gesellschaft ist ganz klar vorwärtsgerichtet und auch prägend für die gesamte Stadtgesellschaft“.