Haupt Inhalt
„Neu-Ulm – echt jetzt?“: Buch des Stadtarchivs zeigt ungewöhnliche Orte in der Stadt
23. November 2023 – Das Stadtarchiv Neu-Ulm hat sich gemeinsam mit der Grafikerin Lioba Geggerle und dem Autor Thomas Vogel auf die Suche nach außergewöhnlichen Orten in der Stadt gemacht – und diese auch gefunden. Literarisch zusammengefasst im neuesten Buch des Archivs: „Neu-Ulm – echt jetzt?“. Am Donnerstag, 30. November wird es erstmals öffentlich vorgestellt.
Wo fühlen sich die Menschen in Neu-Ulm so richtig wohl? Welche Orte gibt es zu entdecken? Welche Geschichten verbergen sich hinter den Orten? Was haben die Menschen zu erzählen? Diesen Fragen und noch einigen mehr will das neue Buch des Stadtarchivs auf den Grund gehen.
Auf knapp 120 Seiten möchte die Stadt Neu-Ulm die Neugier und den Stolz auf die eigene Stadt mitsamt ihrer Umgebung wecken und alle Bürgerinnen und Bürger sowie auch Gäste motivieren, die ein oder andere, vielleicht noch nicht selbst entdeckte Ecke zu besuchen.
Im Buch finden sich mehrere Kategorien: „Echt und Handgemacht“, „Reiner Genuss“, „Kultur und Gut“ sowie „Im Grünen Bereich“. Eine besondere Kategorie bilden die „Lost Places“. Hier werden reizvolle Motive dargestellt, auf die das Archiv bei seiner Recherche zum Buch gestoßen ist, und die nicht unerwähnt und unveröffentlicht bleiben sollen.
Gestaltet wurde das Buch von Lioba Geggerle. Die Texte stammen von Thomas Vogel.
Buchpräsentation am 30. November in der Röstschmiede
Erstmals öffentlich präsentiert wird das Buch am Donnerstag, 30. November 2023 um 15 Uhr in der Röstschmiede (Herman-Köhl-Straße 25, Neu-Ulm).
Die Präsentation findet in der „Werkstatt“ des Cafés statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Wo kann ich das Buch erwerben?
Ab dem 30. November ist das Buch zum Preis von 17 Euro auch beim Stadtarchiv (Augsburger Straße 15. Rathaus Neu-Ulm, Erdgeschoss) erhältlich. Weitere Verkaufsstellen werden folgen.
Weitere Informationen gibt es unter https://stadtgeschichte.neu-ulm.de.