Haupt Inhalt

Neu-Ulm und SWU setzen Partnerschaft in den Bereichen Strom, Gas und Wasser fort

Vertragsunterzeichnung mit den Ansprechpersonen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (vorne Mitte), SWU-Geschäftsführer Klaus Eder (vorne links), der technische Geschäftsführer, Bernd Adolph (hinten links), der kaufmännische Leiter, Manfred Staib (vorne rechts), sowie der Abteilungsleiter Infrastruktur, Hans-Peter Peschl (hinten 2. v.l.), bei der Vertragsunterzeichnung. Ebenfalls mit dabei waren die städtische Justitiarin Mechthild Destruelle (hinten 2.v.r.) und Hauptabteilungsleiter Jochen Meissner (hinten rechts).

18. Juli 2023  –  Die Stadt Neu-Ulm und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) setzen ihre langjährige, vertrauensvolle und bewährte Partnerschaft in den Bereichen Strom, Gas und Wasser weiter fort.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, der Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH Klaus Eder, der Technische Geschäftsführer der SWU Energie GmbH Bernd Adolph, der Kaufmännische Leiter der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH Manfred Staib sowie der Abteilungsleiter Infrastruktur Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH Hans-Peter Peschl haben am 18. Juli im Neu-Ulmer Rathaus die entsprechenden Konzessionsverträge für Strom, Gas und Wasser unterzeichnet. Damit ist die SWU auch zukünftig Konzessionsvertragspartner der Stadt Neu-Ulm in diesen Bereichen.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger freut sich über den erzielten Abschluss: „Die vergangenen Jahre waren geprägt durch eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im städtischen Konzern bei der Erfüllung der Daseinsvorsorge-Aufgaben. Mit den neuen Konzessionsverträgen wurde eine gute und zeitgemäße Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche und zukunftsweisende Zusammenarbeit im städtischen Konzern bei der Erfüllung der wichtigen Aufgabe der Daseinsvorsorge für die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger bei der Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser geschaffen."

Der bisherige Konzessionsvertrag Strom, Gas, Wasser lief zum 31. Dezember 2022 aus und musste daher neu ausgeschrieben werden. Der heutigen Vertragsunterzeichnung war eine europaweite Ausschreibung der neuen Konzessionsverträge vorausgegangen, an die sich ein Verhandlungsverfahren mit den beteiligten Unternehmen anschloss, in dem die Vertragsinhalte im Einzelnen diskutiert und verhandelt wurden.

Die Konzessionsverträge räumen der SWU jeweils das Recht ein, die Versorgungsinfrastruktur für Strom, für Gas und für Wasser in den öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt Neu-Ulm zu verlegen und zu betreiben. Damit einher geht die Pflicht der SWU, als Betreiber der jeweiligen Verteilnetze für den Erhalt und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur zu sorgen. Für dieses Recht bezahlt die SWU der Stadt Neu-Ulm Konzessionsabgaben, deren Höhe streng an den gesetzlichen Vorgaben ausgerichtet ist. Die Konzessionsabgabe beträgt jährlich ca. 2,6 Millionen Euro. Die Konzessionsverträge Strom und Gas haben eine Laufzeit von 20 Jahren, der Konzessionsvertrag Wasser von 40 Jahren. Ausgenommen von dem Stromlieferungsvertrag sind die Stadtteile Neubronn, Tiefenbach und Steinheim, für die derzeit ein gesondertes Konzessionsvergabeverfahren läuft.

SWU-Geschäftsführer Klaus Eder erklärt hierzu: „Wir freuen uns über die Verlängerung der Konzessionen für Strom, Gas und Wasser in Neu-Ulm. Wie auch in den Jahren zuvor möchten wir der Stadt Neu-Ulm und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin als kompetenter Partner zur Seite stehen. Gemeinsam werden wir die Energiewende meistern. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise werden uns dabei helfen, den Anforderungen dieser dynamischen Zeit gerecht zu werden. Gleichzeitig sind wir bestrebt, weiterhin eine moderne Versorgungsinfrastruktur bereitzustellen, um die Daseinsvorsorge für Ulm, Neu-Ulm und die gesamte Region in höchster Qualität zu gewährleisten.“