Haupt Inhalt
Neu-Ulmer Feuerwehr-Kommandant Andreas Hoffzimmer erhält besondere Ehrung
30. September 2021 – Der Neu-Ulmer Feuerwehrkommandant und Leiter der Hauptwache, Stadtbrandinspektor Andreas Hoffzimmer, ist Anfang der Woche von Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen „Steckkreuz“ ausgezeichnet worden.
Lohner würdigte mit der Auszeichnung Hoffzimmers jahrelangen Einsatz für die Ständige Wache in Neu-Ulm und sein Engagement als Kommandant der ehrenamtlichen Wehr. Hoffzimmer ist im Stadtgebiet für mehr als 300 Feuerwehrdienstleistende sowie 7 Löschzüge verantwortlich. Pro Jahr rücken die Neu-Ulmer Feuerwehrmänner und -frauen unter seiner Verantwortung im Schnitt 1000 Mal zu Einsätzen aus.
Regierungspräsident Lohner hob in seiner feierlichen Rede vor allem Hoffzimmers weit überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, seine vorbildliche Dienstauffassung und seine Begeisterung für den Feuerwehrdienst hervor. Bei zahllosen schweren Einsätzen habe sich der Kommandant bewährt und durch sein fundiertes Wissen und umsichtiges Handeln Leben gerettet und Schäden abgewehrt.
„Herr Hoffzimmer stellt regelmäßig persönlicher Interessen und Belange zurück, um sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Das verdient unser aller Anerkennung und Respekt“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Hoffzimmer hat das Ehrenzeichen im Beisein seiner Frau, von Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt und Oberbürgermeisterin Albsteiger in Augsburg entgegengenommen.
Andreas Hoffzimmer ist 1966 in Köln geboren und trat im Jahr 1982 in die Freiwillige Feuerwehr Pulheim ein. Von 1989 bis 2005 war er bei der Berufsfeuerwehr in Köln tätig. 2005 kam er nach Neu-Ulm. 2008 wurde er dort zum Stadtbrandmeister gewählt. Seit 2014 leitet Hoffzimmer die Neu-Ulmer Hauptwache und ist auch Kommandant der ehrenamtlichen Wehren. Im Jahr 2018 wurde er zum Brandamtsrat befördert.