Haupt Inhalt

Neu-Ulms erste sprechende Ampel

22. Juni 2017   -   Eine sprechende Ampel? Schulkinder, Eltern und Passanten staunten am Donnerstagmorgen an der Kreuzung Schützenstraße/Schießhausallee nicht schlecht, als Sie von Oberbürgermeister Gerold Noerenberg auf dem Schulweg an der ersten sprechenden Ampel in Neu-Ulm begrüßt wurden. Wer an der neuen Ampel per Tastendruck grün anfordert, wird von einer freundlichen Kinderstimme begrüßt. Die Ampel ist die erste ihrer Art in Neu-Ulm und soll Kinder wie Erwachsene dazu animieren, die Steuerung gerne und bei jeder Querung zu benutzen. Hintergrund:
Anfang Juni wurde in Neu-Ulm die erste Fahrradstraße der Stadt freigegeben. Im Rahmen der Maßnahme wurde auch der Knotenpunkt Schützenstraße/Schießhausallee umgestaltet. Der Umbau des Kreuzungsbereiches ist Bestandteil des Konzepts zur Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Denn in unmittelbarer Nähe liegt die Weststadtschule. Die überbreite Einmündung wurde eingeengt, sodass die Querungswege im Bereich der Fußgängerampel nun verkürzt sind und Schülerinnen und Schüler sicherer zur Schule kommen.