Haupt Inhalt
Neue Solarbank am Jahnufer
25. August 2023 – Der stark frequentierte Fuß- und Radweg am Neu-Ulmer Donauufer bietet nun eine öffentliche Lademöglichkeit für mobile Endgeräte. Die Stadt Neu-Ulm hat von der citysens GmbH eine smarte Bank kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Die smarte Bank wurde im August am Jahnufer aufgestellt.
Dies ist die zweite Solarbank im Neu-Ulmer Stadtgebiet. Bereits 2019 wurde im Sport- und Freizeitpark Wiley direkt neben dem Skatepark eine entsprechende Bank aufgestellt.
Öffentliche Lademöglichkeit für Smartphones
Die neue Sitzgelegenheit ermöglicht mit jeweils zwei Anschlüssen sowohl das kabellose Laden von mobilen Endgeräten, wie beispielsweise Handys, als auch das kabelgebundene Laden über USB-Stecker. Die Bank versorgt sich über Photovoltaik-Module autark zu 100% mit Solarstrom und benötigt daher keinen Anschluss an das Stromnetz.
Die in der Sitzfläche integrierten leistungsfähigen Solarmodule werden belüftet und gekühlt, um ein Überhitzen auszuschließen. Über ein Dashboard erhält die Stadt unter anderem Einblick in Daten über den Batterieladestand, den Energieverbrauch und die Nutzerzahl. Das beleuchtete Möbelstück ist grundsätzlich auch WLAN-fähig, wurde aufgrund der Nähe zum kostenfreien WLAN-Hotspot des städtischen Edwin-Scharff-Hauses aber vorerst nicht als eigener Hotspot eingerichtet.
Aufbauend auf den Erfahrungen mit den beiden Solarbänken möchte die Stadt Neu-Ulm das Angebot an geeigneten Standorten sukzessive ausweiten.