Haupt Inhalt

Fachmesse für Ausbildung und Studium: OB Albsteiger und OB Czisch unterstützen vocatium-Format

Anja Köpplin, Projektleiterin der vocatium Ulm/Neu-Ulm, übergibt das neue Messehandbuch an Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Oberbürgermeister Gunter Czisch. 

Anja Köpplin, Projektleiterin der vocatium Ulm/Neu-Ulm, übergibt das neue Messehandbuch an Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Oberbürgermeister Gunter Czisch. 

22. März 2023  –  Am 27. und 28. Juni findet in der ratiopharm arena in Neu-Ulm die „vocatium Ulm/Neu-Ulm – Fachmesse für Ausbildung+Studium“ statt. Das Begleitbuch zur Messe, ein Berufswahl-Handbuch für Jugendliche, wurde diese Woche von Anja Köpplin, der Projektleiterin der vocatium Ulm/Neu-Ulm, an Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und ihren Ulmer Amtskollegen Gunter Czisch übergeben. 

Für Jugendliche aus der Region gibt es jetzt das neue Berufswahl-Handbuch „Chancen 2023‟. Das Begleitbuch zur vocatium – Fachmesse für Ausbildung+Studium hilft bei der Suche nach der geeigneten Ausbildung oder dem passenden Studium. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Oberbürgermeister Gunter Czisch hielten das Nachschlagewerk als eine der Ersten in den Händen. Albsteiger und Czisch sind regionale Schirmherren der Messe, die am 27. und 28. Juni in der ratiopharm arena stattfindet und Jugendliche mit regionalen und überregionalen Ausbildungsbetrieben und Studienanbietern zusammen bringt.

„Die Berufswahl ist eine herausfordernde Aufgabe für junge Menschen. Das Buch hilft ihnen dabei, den richtigen Beruf zu finden. Die Jugendlichen erhalten darin Anregungen zur Gestaltung ihrer Zukunft und finden konkrete Ansprechpartner und Adressen.” loben Albsteiger und Czisch. Vocatium-Projektleiterin Anja Köpplin ergänzt: „Das Internet zu durchstöbern, kann viele überfordern. Das Buch ist ein guter Einstieg, um darauf aufbauend Informationen aus dem Netz zu ziehen, beispielsweise auf www.vocatium.de, und in persönliche Gespräche mit den Anbietern zu gehen.‟

Die vocatium – Fachmesse Ulm/Neu-Ulm findet seit 2012 jährlich statt. In diesem Jahr nehmen 73 Aussteller teil. Die Messe zeichnet sich durch ein besonderes Konzept aus, bei dem die Jugendlichen gut vorbereitet zu ihren vorab terminierten Gesprächen auf die Messe kommen. Ausbildungsbetriebe, Beratungsinstitutionen, Fach- und Hochschulen wie auch die für Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte schätzen das Konzept sehr. Über 50 Schulen in und um Ulm/Neu-Ulm, von Giengen bis Biberach und Geislingen bis Memmingen sind bereits für Schulbesuche angemeldet.

Alle Infos zur Fachmesse vocatium Ulm/Neu-Ulm: vocatium Ulm/Neu-Ulm 2023 (vocatium.de) 

Das Berufswahl-Handbuch im Onlineformat: Messehandbuch vocatium Ulm/Neu-Ulm