Haupt Inhalt

Pfuhl: Alte Pappeln werden aus Sicherheitsgründen gefällt

Grünfläche mit mehreren großen Pappeln

In Pfuhl müssen zwei alte Pappeln gefällt werden.

2. Februar 2025  –  Im Stadtteil Pfuhl müssen im Bereich „Im Brittle“ zwei große, alte Pappeln gefällt werden. Ein Sachverständigen-Gutachten hat ergeben, dass es große Astabbrüche, Höhlungen in starken Ästen und Totholz an den Bäumen gibt. Auch eine Oberkrone ist bereits abgängig. Pappeln verlieren zudem mit zunehmendem Alter häufig unvermittelt schwere Äste.

An einem Standort mit regelmäßigem Publikumsverkehr so wie „Im Brittle“ ist dieses Risiko nicht vertretbar. Ein erneuter starker Rückschnitt könnte die Situation zwar kurzfristig entschärfen, würde aber keine dauerhafte Sicherheit bieten. Die Fällung ist aus Sicherheitsgründen daher unumgänglich.

Der Stadt Neu-Ulm ist bewusst, dass alte Bäume das Ortsbild prägen und für viele Menschen einen hohen Wert haben. Die Entscheidung zur Fällung ist daher nicht leichtgefallen, war jedoch alternativlos, um Passantinnen und Passanten dauerhaft zu schützen.

Als Ausgleich ist vorgesehen, die Pappeln im Laufe des Jahres durch klimaresiliente Baumarten zu ersetzen, die besser an die künftigen Standort- und Klimabedingungen angepasst sind. 

Es ist geplant, dass die Bäume in der Woche vom 9. bis 13. Februar gefällt werden. Während der Arbeiten besteht im Arbeitsbereich ein Halteverbot.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Fällung und für mögliche temporäre Verkehrsbehinderungen.