Haupt Inhalt

Reinhold und Erika Strobel feiern Diamantene Hochzeit

Ehepaar Strobel mit Rosl Schäufele in einem Wohnzimmer

Foto: Stadt Neu-Ulm

6. Juli 2023  –  Reinhold und Erika Strobel aus Pfuhl haben am Mittwoch, den 28. Juni, ihren 60. Hochzeitstag gefeiert. Rosl Schäufele überbrachte dem Jubelpaar in Vertretung von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger die herzlichsten Glückwünsche. Im Gepäck hatte sie auch Blumen und Geschenke der Stadt.

Reinhold Strobel ist in Ulm aufgewachsen und arbeitete zunächst als gelernter Schlosser in der Schlosserei Häussler. Anschließend wechselte er zum Finanzamt in Ulm, wo er bis in den gehobenen Dienst aufstieg. Seine Frau Erika Strobel ist ebenfalls gebürtige Ulmerin und arbeitete als Verkäuferin in der Bäckerei Gerstenmeyer. 

Kennengelernt haben sie sich in der evangelisch-methodistischen Gemeinde Ulm, in der sie unter anderem gemeinsam zur Sonntagsschule gingen. Lange Zeit kannten sie sich nur vom Sehen, bis es bei der Fahrt zu einem Jugendfreizeitangebot der Gemeinde in der Nähe von Innsbruck zu einem ersten näheren Kontakt kam. Beide waren sich schnell sympathisch und es entwickelte sich mehr.  Bereits im nächsten Jahr hatten sie sich verlobt und 1963 folgte schließlich auch die Hochzeit. Die standesamtliche Trauung übernahm der damalige Pfuhler Bürgermeister Karl Salzmann im alten Schulhaus, da das Rathaus zu dieser Zeit renoviert wurde.

Nach der Hochzeit erfolgte der Umzug der beiden in das 1959 vom Vater von Reinhold Strobel gebaute Haus im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl, in dem das Ehepaar bis heute lebt. Der Glaube ist für Reinhold und Erika Strobel ein wichtiges verbindendes Band in ihrer Ehe. Sie waren über viele Jahre hinweg in der evangelisch-methodistischen Gemeinde sehr aktiv und sangen unter anderem gemeinsam im Chor. Das Lied „Jesu, geh voran auf der Lebensbahn“ drückt, so erzählt Reinhold Strobel, damit auch in besonderer Weise das gemeinsame Lebensgefühl aus. 

Über viele Jahre fuhren die beiden regelmäßig mit dem Wohnwagen zu den Bergen und Seen in der Alpenregion. Mit zunehmendem Alter folgten dann vermehrt Städte- und Busreisen, welche das Ehepaar unter anderem bis zum Nordkap führten.

Das Ehepaar hat zwei Kinder und vier Enkel. Die Familie hat den 60. Hochzeitstag zusammen mit Freunden gefeiert.