Haupt Inhalt

Sophie König feiert ihren 100. Geburtstag

Die Jubilarin sitzend auf einem Stuhl in einem Wohnzimmer, hinter ihr stehend Bürgermeisterin Gerlinde Koch.

Bürgermeisterin Gerlinde Koch gratulierte Sophie König zu ihrem 100. Geburtstag. (Foto: Familie König)

16. Februar 2022  –  Sophie König aus Neu-Ulm hat am vergangenen Samstag, 12. Februar ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte auch Neu-Ulms Bürgermeisterin Gerlinde Koch. Sie überbrachte der Jubilarin Blumen, Geschenke und die herzlichsten Glückwünsche der Stadt. 

Sophie König stammt aus dem Kreis Graslitz im Sudetenland. Im Jahr 1946 wurde sie mit ihrer Familie aus der Heimat vertrieben und kam nach Holzschwang. Ihren Beruf als Säuglings- und Kinderkrankenschwester konnte sie in der neuen Heimat leider nicht mehr ausüben. Stattdessen fand sie rasch eine neue Anstellung bei Süd-West-Chemie in Neu-Ulm. Hier lernte sie im Jahr 1952 auch ihren Mann Arnold kennen. Zwei Jahre später läuteten für die Beiden die Hochzeitglocken und sie gaben sich das Ja-Wort.

Als junges Ehepaar lebten Sophie und Arnold zunächst zusammen mit ihrem Bruder in Holzschwang. 1955 zogen sie dann in ihre erste eigene gemeinsame Wohnung nach Neu-Ulm in die Reuttier Straße. Als ihre Tochter auf die Welt kam, legte die Jubilarin eine Arbeitspause ein. Später arbeitete sie viele Jahre an einer Mittelschule in Ulm, bevor sie im Februar 1972 zum Theater wechselte. Hier war sie mehr als zehn Jahre lang und bis zum Renteneintritt an der Kasse tätig. Sophie König lebt bis heute zusammen mit ihrer Tochter in der Reuttier Straße und erfreut sich guter Gesundheit.