Haupt Inhalt
Spielgerät auf dem Spielplatz Glacis-West wird erneuert
12. August 2025 – Die beliebte Kombispielanlage auf dem Spielplatz im Glacis-West in Nähe der Römervilla wird erneuert.
Am Mittwoch, 13. August, wird die Anlage nach vielen Jahren intensiver Nutzung abgebaut.
Viele Kinder haben in den vergangenen Jahrzehnten auf der Anlage gespielt, getobt und Abenteuer erlebt.
Die zur Landesgartenschau 1980 errichtete Anlage wurde im Laufe der Jahre mehrfach saniert. 1994 und 1995 erfolgten umfangreiche Renovierungen und zur Landesgartenschau 2008 wurde die Anlage vollständig umgebaut, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden.
Spielplatz erhält ein neues Spielgerät mit vielen Spielmöglichkeiten
Für die innovative Nachfolgeanlage gibt es bereits eine Planung. Das neue Kombispielgerät wird vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bieten, darunter Röhren, Seilbrücken, Kletterstege, Balancier- und Kletterstangen sowie unterschiedlich hohe Plattformen und eine Tunnelrutsche.
Auch der Sandspielbereich wird mit Schüttrohren, Sandaufzug, Sandrinnen, Sandrad und Sandrutschen neugestaltet, um kreatives Spielen im Sandkasten zu fördern.
Ein besonderes Augenmerk bei der Neugestaltung liegt auf sozialer Integration und Inklusion. Das Spielgerät wird so konzipiert, dass sich alle Kinder – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten – willkommen fühlen und gemeinsam spielen können.
Bau der neuen Anlage voraussichtlich im Frühjahr 2026
Die Stadt Neu-Ulm hat für die Neugestaltung bereits einen Förderantrag gestellt.
Der Bau der neuen Kombianlage soll in Abhängigkeit der Förderzusage voraussichtlich im Frühjahr 2026 erfolgen. Das bestehende Spielgerät muss bereits jetzt abgebaut werden, da es leider nicht mehr standsicher und nicht mehr reparaturfähig ist.
Für die vorübergehende Lücke im Spielplatzangebot bittet die Stadt Neu-Ulm um Verständnis.