Haupt Inhalt

Stadt Neu-Ulm ehrt Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung

Gruppenfoto mit den Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung wurden kürzlich im Neu-Ulmer Rathaus geehrt.

31. Oktober 2025  –  Gemeinsam mit dem Netzwerk Senioren hat die Stadt Neu-Ulm kürzlich die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung feierlich verabschiedet.

Mit dem erfolgreichen Abschluss beginnt für die jungen Pflegekräfte ein bedeutender neuer Lebensabschnitt voller Verantwortung und Engagement.

Sarah Wahnfried, AWO-Pflegedienstleitung, betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen viel gelernt, geforscht, gepflegt, begleitet und auch persönliche Grenzen überwunden haben, um sich in Theorie und Praxis optimal auf die Prüfungen vorzubereiten.

Das unterstrich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger: „Die Pflege ist kein Beruf wie jeder andere. Sie verlangt Empathie, Fachwissen, Beharrlichkeit und Courage. Sie sind Menschen, die anderen Menschen Halt geben – oft in Momenten, in denen dieser Halt besonders gebraucht wird.“

Der Pflegeberuf habe für die Stadt Neu-Ulm eine herausragende Bedeutung. Er sei unverzichtbar für die Gesundheitsversorgung und stärke das soziale Gefüge unserer Stadt. Die Absolventinnen und Absolventen würden daher maßgeblich dazu beitragen, dass die Gemeinschaft menschlich, solidarisch und lebenswert bleibe.