Haupt Inhalt
Stadt Neu-Ulm gibt es jetzt auch zum hören
Städtischer Podcast „Stadt.Land.Fluss. Neu leben. Neu hören“ ist ab sofort abrufbar
15. Juli 2021 – Aus Neu-Ulm gibt es jetzt etwas auf die Ohren! Die Stadt hat ihren ersten Podcast produziert. „Stadt.Land.Fluss. Neu leben. Neu hören“ heißt dieser. In der ersten Folge dreht sich alles um die Thematik #StadtWeiterDenken und die Entwicklung Neu-Ulms in den kommenden Monaten und Jahren.
Wie geht es mit dem LEW-Areal weiter? Was plant die Stadt anlässlich 30 Jahre Abzug der US-Streitkräfte? Was tut sich in Sachen Klimaschutz in Neu-Ulm? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem „Bänkeprojekt“?
Zu hören sind neben Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger auch die Leiterin des Stadtarchivs, Dr. Larissa Ramscheid, Stadtkämmerer Berthold Stier, Benjamin Nippe von der Stabsstelle Umweltstrategie und Ildiko Dienel und Lina Maria Eraso von der Stabsstelle Interkulturelles Neu-Ulm. Sie alle erzählen kurzweilig über ihre Arbeit und die Projekte, mit denen sie die Stadt Neu-Ulm in den kommenden Monaten und Jahren prägen werden.
„Ich freue mich total, dass es gelungen ist, den ersten Neu-Ulmer Podcast zu produzieren und dass vor allem auch so viele Mitarbeiter aus der Verwaltung spontan bereit waren, hieran mitzuwirken. Die Hörer dürfen sich auf interessante Themen und spannende Hintergründe freuen“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeistern Katrin Albsteiger. Für sie steht nach den Aufnahmen zum ersten Neu-Ulmer Podcast fest: Fortsetzung folgt. „Podcasts sind eine tolle Möglichkeit, um locker und mit jeder Menge Hintergrundinformationen über die Themen und Projekte der Stadt zu berichten. Nicht steif oder staatstragend, sondern ganz unkompliziert und ohne irgendwelche Zwänge. Ich bin gespannt, wie unsere erste Folge ankommen wird. Wir freuen uns auf alle Fälle auf Feedback“.
Die erste Folge des Neu-Ulmer Podcasts hat eine Länge von 36 Minuten und ist über Spotify und Apple Podcasts sowie ist auf der Webseite wir-leben-neu.de abrufbar: https://www.wir-leben-neu.de/podcast