Haupt Inhalt

Stadt Neu-Ulm sucht Wahlhelfende für die Kommunalwahl im März

Eine Person wirft einen Zettel in eine Wahlurne.

Wahlhelfende sorgen am Wahltag für einen reibungslosen und fairen Ablauf – von der Stimmabgabe bis zur Auszählung. (Foto: Gerd Altmann auf Pixabay)

13. November 2025  –  Am Sonntag, 8. März 2026 sind in Bayern Kommunalwahlen. Zur Unterstützung bei der Umsetzung der Wahl sucht die Stadt Neu-Ulm für den Wahltag, den darauffolgenden Montag, 9. März und eine eventuelle Oberbürgermeister-Stichwahl am Sonntag, 22. März noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Für die Wahlhelfertätigkeit erhalten Bürgerinnen und Bürger eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro.

In der Woche vor der Wahl werden alle Helfenden in die konkreten Aufgaben am Wahltag eingewiesen. Für die Teilnahme an der Wahlprogramm-Schulung erhalten sie zusätzlich eine Entschädigung in Höhe von 15 Euro.

Sofern die Schulung zur regulären Arbeitszeit der Helfenden stattfindet, wird der Arbeitsausfall für die Tätigkeit als Wahlhelfer während der Arbeitszeit dem jeweiligen Arbeitgeber erstattet.

Bürgerinnen und Bürger, die die Stadt Neu-Ulm gerne bei der bevorstehenden Wahl unterstützen möchten, können sich ab sofort auf folgender Seite für den Wahldienst anmelden:

Wahlhelfertätigkeit - Infos & Anmeldung

Hier finden sich auch weitere Informationen rund um die Wahlhelfertätigkeit.