Haupt Inhalt
Edwin Scharff Museum: Teil 2 der Doppelausstellung „Tanz wird Kunst“
2. Dezember 2025 – Ab dem 6. Dezember präsentiert das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm den zweiten Teil der Doppelausstellung „Tanz wird Kunst“.
Unter dem Leitspruch der Tänzerin Mary Wigman „Tanze Dein Leben – Tanze Dich selbst“ rücken nun die Höhepunkte des künstlerischen Tanzes und damit die Zeit von 1918 bis 1933 in den Blick.
Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz zeigt mit über 120 Grafiken und Skulpturen, Masken und Kostümen, Filmen und Fotografien die faszinierend vielschichtigen Seiten des künstlerischen Tanzes – und seinen Dialog mit der zeitgenössischen Kunst.
Ausstellungseröffnung
Die Ausstellung wird am Freitag, 5. Dezember 2025 um 18.30 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod sowie Dr. Ina Ewers-Schultz, Kuratorin der Ausstellung, feierlich eröffnet.
Bereits aum 18.00 Uhr gibt es außerdem erstmals eine eigene Kindervernissage. Während die Erwachsenen der Eröffnungsrede lauschen, können Kinder ab 8 Jahren bereits die neue Ausstellung entdecken, sich von den maskierten Tanzenden inspirieren lassen und eigene Tanzmasken entwerfen und anschließend gleich ausprobieren. Eine Anmeldung bis zum 2. Dezember beim Edwin Scharff Museum ist erforderlich.
Weitere Informationen zur Ausstellung
Die Ausstellung ist vom 6. Dezember 2025 bis zum 3. Mai 2026 im Edwin Scharff Museum zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung sowie dem umfangreichen Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie auf der Webseite des Museums:

