Haupt Inhalt
Vorlesewettbewerb der Stadt Neu-Ulm: Mila Aßfalg ist Stadtsiegerin
20. Mai 2025 – Mila Aßfalg von der Grundschule Burlafingen hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Stadt Neu-Ulm gewonnen. Sie setzte sich mit ihren Lesekünsten gegen neun städtische Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch.
Der Neu-Ulmer Vorlesewettbewerb hat eine lange Tradition: Alt-Oberbürgermeister Gerold Noerenberg hat ihn im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Seitdem messen sich jedes Jahr die 4. Klassen der Neu-Ulmer Grundschulen im Vorlesen.
Heuer beteiligten sich insgesamt zehn Schulen. Diese ermittelten zunächst ihre zehn Schulsiegerinnen und Schulsieger. Diese wiederum traten dann vergangene Woche nochmals gegeneinander an, mit dem Ziel die besten Vorleserinnen und Vorleser der Stadt zu küren. Vorgelesen wurden selbst ausgewählte und vorgegebene Texte. Eine Jury, bestehend aus Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Dezernent Ralph Seiffert, Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner, Beate Altmann, Direktorin der Grundschule Stadtmitte und Carlotta Enderle, Schülervertreterin des Lessing-Gymnasiums, bewertete die Leseleistungen. Den ersten Platz erreichte Mila Aßfalg von der Grundschule Burlafingen. Sie erhielt einen Gutschein für einen Kinomonat im Dietrich-Theater in Neu-Ulm. Den zweiten Platz belegte Lia Möhrle von der Erich-Kästner-Grundschule Ludwigsfeld. Sie durfte sich über einen Gutschein für den Neu-Ulmer Sparkassendome in freuen. Der dritte Platz ging an Hannes Ruppert von der Grundschule Gerlenhofen. Er erhielt einen Gutschein für die Blacklight-Arena – Schwarzlicht 3D Minigolf in Senden.
Die weiteren Teilnehmenden erhielten Buchgutscheine der Ulmer Buchhandlung Jastram. Musikalisch umrahmt wurde der Vorlesewettbewerb von zwei Schülerinnen der Musikschule Neu-Ulm an den Gitarren.