Haupt Inhalt
Wileystraße wird ausgebaut

Die Umleitung während der baustellenbedingten Sperrung verläuft über die Memminger Straße, Heinz-Rühmann-Straße und Romy-Schneider-Straße.
30. Januar 2026 – Die Neu-Ulmer Wileystraße wird zwischen der John-F.-Kennedy-Straße und der sogenannten Panzerbrücke über die Europastraße umfassend ausgebaut und verbreitert.
Im Rahmen der Baumaßnahme wird der Straßenoberbau verstärkt und die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (Fernwärme, Trinkwasser und Strom) werden für die angrenzenden Gewerbegrundstücke verlegt.
Die Bauarbeiten erfolgen in 3 Haupt-Bauabschnitten. Ziel ist die Verbesserung der Verkehrsführung sowie die Sicherstellung einer modernen und zuverlässigen Versorgung der angrenzenden Gewerbeflächen.
Bauabschnitte und Sperrungen
Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am Montag, 2. Februar 2026.
Der Ausbau erfolgt ab dem 9. Februar abschnittsweise unter Vollsperrung und ist voraussichtlich bis Ende 2026 abgeschlossen.
Den Anliegern wird während der gesamten Bauzeit eine Zufahrt ermöglicht. Gegebenenfalls wird diese provisorisch hergestellt.
Umleitungen
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr über die Memminger Straße, die Heinz-Rühmann-Straße und die Romy-Schneider-Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.
Für Fußgänger bestehen im ersten Bauabschnitt keine Einschränkungen. In den späteren Bauabschnitten 2 und 3 wird eine Fußgängerumleitung über den Fußweg im Sport- und Freizeitpark Wiley eingerichtet.
Änderungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
Der Streckenast Ludwigsfeld der Buslinie 5 verkehrt regulär über die Haltestellen Arena – Edisoncenter – Hochschule Neu-Ulm – Wiley-Süd.
Der Streckenast Wiley endet an der Haltestelle Bradleystraße und beginnt an der Haltestelle Grethe-Weiser-Straße. Die Haltestellen Washingtonallee, Hochschule Neu-Ulm, Wiley-Club und Grethe-Weiser-Straße (Richtung Wiley) entfallen. Die Wendefahrt erfolgt über B10 – Memminger Straße – Heinz-Rühmann-Straße.
Weitere Bauabschnitte ab 2027
Ab 2027 erfolgt in weiteren Bauabschnitten die Erschließung der südlich gelegenen Gewerbeflächen. Dabei werden unter anderem eine Wendeanlage sowie ein Schmutzwasserkanal und Hausanschlüsse hergestellt. Diese Arbeiten haben keine verkehrsrelevanten Auswirkungen.
Die Stadt Neu-Ulm bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegende um Verständnis für die während der Baumaßnahme notwendigen Einschränkungen.
