Haupt Inhalt

Neue Mitglieder für den Internationalen Beirat in Neu-Ulm

28. Oktober 2022  –  Der Internationale Beirat der Stadt Neu-Ulm hat elf neue Mitglieder. Die sechs Frauen und fünf Männer wurden vergangene Woche bei einer Sitzung des Rats durch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger berufen.

Ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Stadtratsfraktionen, amtierenden Mitgliedern des Internationalen Beirats und der Oberbürgermeisterin hatten diese im Vorfeld aus insgesamt 13 Bewerberinnen und Bewerbern mit internationalen Wurzeln ausgewählt.

Neu eingesetzt wurden drei Hauptmitglieder und acht stellvertretende Mitglieder. Die Neubesetzung des Rats war nötig geworden, nachdem in den vergangenen Monaten einige Mitglieder ihr Amt aus unterschiedlichen privaten Gründen niedergelegt hatten (Umzug, berufliche Veränderungen etc.). Um neue Mitglieder zu gewinnen gab es vor einigen Wochen ein Aufruf über die Medien und über die städtischen Social Media-Kanäle.

Das sind die neuen Mitglieder

Neu hinzugekommen sind als Hauptmitglieder:

  • Anis Balha (Libyen)
  • Oksana Meier (Russland) 
  • Milena Nadia Ngueyon Nzoupa (Kamerun)

Neue stellvertretende Mitglieder sind:

  • Luisa Adamo (Italien)
  • Rachid Bounaga (Algerien)
  • Eugen Bühl (Usbekistan)
  • Milad Darwish (Iran)
  • Burak Ertem (Türkei)
  • Ajla Spahic´ (Bosnien)
  • Aysel Togan-Salli (Türkei)
  • Maria Aparecida Vicenca-Kristavcnik (Brasilien)

„Ich freue mich sehr, dass wir viele neue und engagierte Mitglieder für unseren Internationalen Beirat gewinnen konnten und danke ausdrücklich allen, die sich beworben haben. Es ist schön zu sehen, wie groß das Engagement bei allen Beteiligten ist. Die kulturelle Vielfalt im Rat ist enorm. Das ist wichtig und gut, denn nur so kann eine echte Interessensvertretung für unsere Bürgerinnen und Bürger mit internationalen Wurzeln gelingen“, so Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Der Internationale Beirat – für ein gutes Miteinander der Kulturen in Neu-Ulm

Insgesamt besteht der Beirat aus 12 stimmberechtigen Mitgliedern mit Internationalen Wurzeln, deren Vertretern sowie aus beratenden Mitgliedern. Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 2014. Er geht zurück auf den Ausländer- beziehungsweise Integrationsbeirat aus dem Jahr 1978. Der Beirat soll ein Spektrum der internationalen Einwohnerschaft Neu-Ulms abbilden.

Er berät den Stadtrat und auch die Verwaltung in allen Fragen rund um Migration und Integration. Darüber hinaus setzen sich die Mitglieder für ein gutes Miteinander der Kulturen in der Stadt ein. Der Internationale Beirat ist ehrenamtlich tätig. Das Gremium trifft sich mindestens vier Mal pro Jahr und kann bei Bedarf auch thematische Arbeitsgruppen bilden. Die aktuelle Legislaturperiode geht noch bis zum September 2026.

Weitere Informationen gibt es hier: Internationaler Beirat der Stadt Neu-Ulm