Haupt Inhalt
Ausbau Donauuferweg - Bäume müssen gefällt werden
6. Februar 2026 - Die Stadt Neu-Ulm beginnt in der kommenden Woche mit vorbereitenden Maßnahmen für die Neugestaltung des Donauuferwegs zwischen der Gänstorbrücke (Uferstraße 5) und der Kantstraße. Mit dem Ausbau wird der Bereich entlang der Donau deutlich aufgewertet und sowohl für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch für Radfahrende sicherer und komfortabler gestaltet.
Ziel der Maßnahme ist es, die bestehenden Engpässe auf dem stark frequentierten Abschnitt des Donauuferwegs zu beseitigen und mehr Raum für alle Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Der bislang rund 2,50 Meter schmale Gehweg mit Freigabe für Radfahrer wird zurückgebaut und durch einen neuen, gemeinsam genutzten Geh- und Radweg mit einer Breite von bis zu 5 Metern ersetzt. Die größere Wegebreite trägt wesentlich zur Entschärfung von Nutzungskonflikten bei und erhöht die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radelnde gleichermaßen.
Die Wegeverbindung hat aufgrund ihrer Lage an der Donau nicht nur eine hohe Bedeutung für den Alltagsverkehr, sondern wird auch intensiv als Freizeitroute genutzt. Im Zuge der Neugestaltung soll daher in geeigneten Abschnitten auch die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Insgesamt bietet das Projekt die Chance, den öffentlichen Raum am Donauufer nachhaltig aufzuwerten und für alle Nutzergruppen attraktiver zu gestalten. Baubeginn soll im 2. Halbjahr sein.
Um diese Verbesserungen umsetzen zu können, ist es notwendig, im Bereich des ehemaligen „Barfüßers“ einzelne Bäume zu fällen. Konkret betrifft dies sechs Eiben sowie acht Großbäume. Die Baumfällungen sind ein unvermeidbarer Schritt, um den erforderlichen Raum für den neuen, breiteren Geh- und Radweg zu schaffen.
Die Baumfällungen beginnen am Dienstag, 10. Februar. Für die Dauer der Arbeiten wird der Geh- und Radweg im Abschnitt von der Villa Schäfer bis zur Paulstraße gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Montag, 16. Februar. Entsprechende Umleitungen werden entlang der Augsburger Straße eingerichtet und ausgeschildert.
Die Stadt Neu-Ulm bittet um Verständnis für die temporären Einschränkungen.

