Haupt Inhalt
Alle aktuellen Meldungen
400 Seiten Finninger Geschichte
Am Samstag, 2. Februar, wurde in der Gemeinschaftshalle in Finningen die neue Ortschronik vorgestellt. Die gut 400 Seiten umfassende Chronik kann im Finninger Dorfwirtshaus zum Kreuz, im Hotel-Landgasthof Hirsch sowie über das Stadtarchiv Neu-Ulm erworben werden.
Gründung der DIWOG: Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des kommunalen Wohnungsbaus
Vier Unterschriften mit großer Wirkung. Die Stadt Neu-Ulm, die Neu-Ulmer Wohnungsbaugesellschaft NUWOG und die Gemeinden Nersingen und Elchingen haben am Donnerstag, 13. Dezember, die DIWOG Donau-Iller-Wohnungsgesellschaft mbH gegründet.
Planungsvereinbarung zum Neubau der Gänstorbrücke unterschrieben
Nach dem Belastungstest auf der Gänstorbrücke ist nun klar: Die Brücke kann in beide Richtungen weiterhin einspurig befahren werden. Ein Monitoring überwacht nun, wie sich der Zustand der Brücke entwickelt. Als langfristige Lösung ist ein Neubau der Brücke unumgänglich. Das Ziel der Städte Ulm und Neu-Ulm ist es, dass die neue Brücke bis zum Jahr 2024 fertig ist.
Oberbürgermeister wollen bei Mobilität und Stadtentwicklung gemeinsame Sache machen
Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung des Neu-Ulmer Stadtrates und des Ulmer Gemeinderates am Montag, 19. November, haben die Oberbürgermeister der beiden Städte ein Programm zur nachhaltigen Stadtentwicklung und zum zukunftsgerichteten Ausbau der Mobilitätsangebote in den beiden Städten vorgestellt.
Neu-Ulmer Schulen mit Courage
Die Peter-Schöllhorn-Schule erhielt vergangene Woche das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Der Titel steht für ein Netzwerk aus Schulen, die sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung wenden und Projekte zum Thema Antidiskriminierung durchführen.
Einführung von Handyparken in Neu-Ulm
Der Technische Ausschuss öffentlicher Lebensraum und Verkehr hat am Dienstag, 23. Oktober der Einführung von Handyparken auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen in Neu-Ulm für eine Pilotphase von vier Jahren zugestimmt. Die Einführung ist für das Jahr 2019 geplant.
Neu-Ulm und Ulm arbeiten in Sachen Fairtrade enger zusammen
Die Städte Ulm und Neu-Ulm wollen im Bereich Fairtrade künftig noch enger zusammenarbeiten. Das haben die beiden Steuerungsgruppen diesseits und jenseits der Donau kürzlich bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen vereinbart.
DIWOG: Stadtrat stimmt Gesellschaftsvertrag zu
Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Deshalb arbeitet die Stadt Neu-Ulm beim Thema Wohnbau und Gebäudebewirtschaftung in Zukunft eng mit den Gemeinden Elchingen und Nersingen zusammen. In seiner Sitzung vom 26. September hat der Neu-Ulmer Stadtrat den Gesellschafterverträgen für eine gemeinsame Donau-Iller-Wohnungsgesellschaft (DIWOG) zugestimmt.
Feierliche Eröffnung der Mark-Twain-Schule
Im Stadtquartier Wiley-Nord ist in den vergangenen Monaten ein neues Schulgebäude entstanden: die Mark-Twain-Grundschule. Am Freitag, 14. September, wurde die neue Grundschule im Rahmen einer Eröffnungsfeier offiziell eingeweiht.
Stadtarchiv Neu-Ulm seit September unter neuer Leitung
Das Stadtarchiv Neu-Ulm hat eine neue Leitung. Dr. Larissa Ramscheid ist seit dem 1. September neue Leiterin des Archivs im Neu-Ulmer Rathaus. Vervollständigt wird das neue Leitungsteam des Stadtarchivs durch Peter Liptau, der ebenfalls Anfang September die Position des stellvertretenden Leiters übernahm.