Haupt Inhalt

Archiv

Sitzung des Internationalen Beirats im Großen Saal des Edwins-Scharff-Hauses
© Stadt Neu-Ulm

Stadt Neu-Ulm sucht neue Mitglieder für den Internationalen Beirat

Die Stadt Neu-Ulm sucht für die aktuelle Legislaturperiode neue Mitglieder für ihren Internationalen Beirat. Gesucht werden Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer mit Migrationshintergrund, die ihre Stadt auf dem Weg zu einer immer bunter und vielfältiger werdenden Stadtgesellschaft mitgestalten möchten.
Die Jubilarin sitzend auf einem Stuhl in einem Wohnzimmer, hinter ihr stehend Bürgermeisterin Gerlinde Koch.
© Familie König

Sophie König feiert ihren 100. Geburtstag

Sophie König aus Neu-Ulm hat am Samtag, 12. Februar ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte auch Neu-Ulms Bürgermeisterin Gerlinde Koch. Sie überbrachte der Jubilarin Blumen, Geschenke und die herzlichsten Glückwünsche der Stadt.
Sprengmeister Torsten Thienert neben den drei entschärften Blindgängern
© Stadt Neu-ulm

Drei Blindgänger in Neu-Ulm erfolgreich entschärft

Auf einem Acker nahe Finningen, nördlich der Breitenhofstraße, wurden bei Sondierungsarbeiten am Mittwoch, 14. Oktober, drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, die noch am gleichen Tag erfolgreich entschärft werden konnten.
Jutebeutel mit Infoflyer und Gutscheinen
© Stadt Neu-Ulm

Ab Februar gibt es in Neu-Ulm die Neubürgertasche

Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer, die sich mit Hauptwohnsitz in Neu-Ulm anmelden, erhalten bei ihrer Anmeldung im Bürgerbüro ab dem 3. Februar die sogenannte Neubürgertasche. Der Jutebeutel aus Bio-Baumwolle beinhaltet unter anderem Gutscheine sowie Infos rund um die Stadt.
Der alte und der neue Leiter des Neu-Ulmer Baubetriebshofes stehen vor einer geografischen Landkarte von Neu-Ulm und reichen sich die Hand.
© Stadt Neu-Ulm

Baubetriebshof unter neuer Leitung

Traugott Oßwald ist der neue Leiter des Neu-Ulmer Baubetriebshofs. Der 58-jährige Handwerksmeister aus Gerstetten hatte am 3. Juni seinen ersten Arbeitstag. Er folgt auf Hans-Jürgen Friede. Dieser hatte die Position des Bauhofleiters seit dem Jahr 2005 inne und wurde jüngst in den Ruhestand verabschiedet.
Das orangene Elektroauto mit Planenaufbau im Mittelpunkt des Bildes, vor dem Fahrzeug stehend zwei Personen; im Hintergrund Silos des Baubetriebshofes
© Stadt Neu-Ulm

Neu-Ulm unter Strom

Zum Fuhrpark des Neu-Ulmer Baubetriebshofs gehört nun auch ein erstes rein elektrisches Pritschenfahrzeug. Der „Sreetscooter Work-Pickup“ wurde am 7. November übergeben.
Oberbürgermeister Gerold Noerenberg sitzt an einem Tisch und unterzeichnet einen Vertrag. Hinter ihm stehen einige Stadträte, Vertreter der Verwaltung sowie Mitglieder des Vereins WIN.
© Stadt Neu-Ulm

Stadt Neu-Ulm reicht Fairtrade-Bewerbung ein

Die Stadt Neu-Ulm will Fairtrade-Stadt werden. Eine entsprechende Bewerbung auf Erteilung des Zertifikats hat Oberbürgermeister Gerold Noerenberg am 26. Juli unterzeichnet. Wird Neu-Ulms Bewerbung angenommen, könnte die Stadt bereits Ende 2017 offiziell Fairtrade-Stadt sein.
Foto von einer jungen Frau bei der Anwendung des Speed Capture-Terminals: Sie steht vor dem Gerät und tippt auf den Bildschirm, über dem eine Kamera integriert ist.
© Stadt Neu-Ulm

Ein weiterer Baustein in Sachen Bürgerservice: Speed Capture im Bürgerbüro

Seit April bietet die Stadt Neu-Ulm ein sogenanntes Speed Capture-Terminal im Bürgerbüro an. Mithilfe dieses Ausweisautomaten können biometrische Daten wie das Passbild, Fingerabdrücke und die Unterschrift erfasst und anschließend für die Ausstellung von Personalausweis oder Reisepass verwendet werden. Neu-Ulm gehört bayernweit zu den Vorreitern, was den Einsatz von Speed Capture-Terminals anbelangt.
© Stadt Neu-Ulm

Ein ICE namens "Neu-Ulm"

Im Rahmen des 37. Neu-Ulmer Stadtfest am Samstag, 6. Juni, gab es neben jeder Menge Livemusik, kulinarischen Köstlichkeiten und guter Stimmung eine Taufe der besonderen Art: Ein Inter City Express der Deutschen Bahn wurde auf den Namen der Stadt Neu-Ulm getauft. Weitere Details sowie Impressionen finden Sie auf der folgenden Seite:
© Peter Freitag / pixelio.de

Knöllchen ganz einfach mit dem Smartphone bezahlen

Falschparker in Neu-Ulm können ihr Knöllchen ab dem kommenden Jahr mit ihrem Smartphone bezahlen. Auf den Strafzetteln ist ab Ende Januar ein sogenannter QR-Code aufgedruckt. Mit einer Mobile-Banking-App ist dann eine direkte Überweisung per Handy möglich.
News 11 bis 20 von 21