Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Die Leiterin und der Kulturdezernent mit dem Zertifikat "Eine Welt-Kita"
© Stadt Neu-Ulm

Kinderhaus Stadtentdecker erhält Auszeichnung als „Eine Welt-Kita: fair und global“

Das Neu-Ulmer Kinderhaus Stadtentdecker wurde Ende Oktober mit dem Titel „Eine Welt-Kita: fair und global“ ausgezeichnet.
Gruppenfoto mit den geehrten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern
© Stadt Neu-Ulm

Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Einsatzkräfte der Stadt Neu-Ulm

Zwölf Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neu-Ulm wurden Ende für ihre langjährige aktive Dienstzeit geehrt.
Gruppenfoto mit den Absolventinnen und Absolventen
© Stadt Neu-Ulm

Stadt Neu-Ulm ehrt Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung

Gemeinsam mit dem Netzwerk Senioren hat die Stadt Neu-Ulm kürzlich die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung feierlich verabschiedet.
Bäume mit zahlreichen Vogelnestern von Saatkrähen

Stadtrat: Maßnahmen zur Eindämmung der Saatkrähen-Population

Im Stadtgebiet Neu-Ulm ist die Saatkrähen-Population innerhalb von 5 Jahren von 50 auf 395 Brutpaare angewachsen. Bisherige Bemühungen, die Kolonien einzudämmen, blieben erfolglos. Der Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Oktober 2025 die Verwaltung mit der Umsetzung von unterschiedlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Saatkrähen-Population beauftragt – vorbehaltlich der Ausnahmegenehmigung der höheren Naturschutzbehörde und der Bereitstellung der Haushaltsmittel.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Stadtkämmerer Gregor Kamp mit Ausdrucken der Haushaltszahlen in Diagrammform
© Stadt Neu-Ulm

Haushaltsberatungen für 2026 starten

Am Mittwoch, 29. Oktober, fällt im Neu-Ulmer Stadtrat der Startschuss für die Haushaltsberatungen 2026. Die Ausgangslage ist herausfordernd: Der Entwurf weist ein Defizit von über 20 Millionen Euro auf. Diese Lücke muss durch Einsparungen, Rücklagen und neue Schulden geschlossen werden.
Konzert der Feuerwehrkapelle Pfuhl in der Seehalle
© Stadt Neu-Ulm

Partnerstadt Trissino zu Gast in Pfuhl

Ende Oktober war eine Delegation aus Neu-Ulms italienischer Partnerstadt Trissino ein Wochenende zu Gast in Pfuhl. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das 75-jährige Jubiläum der Feuerwehrkapelle, das gemeinsam mit den italienischen Freunden vom „Coro amici della montagna“ feierlich begangen wurde.

Stadtrat lehnt weitere Verhandlungen mit dem Neu-Ulmer Tennisklub NTK ab

Der Neu-Ulmer Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am 29. Oktober nicht-öffentlich erneut mit dem Thema des beendeten Pachtverhältnisses und einem etwaigen Neuabschluss eines Erbbaurechts mit dem Neu-Ulmer Tennisklub Blau-Weiß 1905 e.V. (NTK) beschäftigt.
Gruppenfoto mit den geehrten Personen sowie Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger
© Stadt Neu-Ulm

Dr. Beate Merk und Gerold Noerenberg sind jetzt Ehrenbürger der Stadt Neu-Ulm

Die Stadt Neu-Ulm würdigte am Dienstagabend, 28. Oktober 2025, im Rahmen eines feierlichen Empfangs im Edwin-Scharff-Haus zahlreiche Persönlichkeiten für ihren langjährigen, besonderen Einsatz für die Stadtgesellschaft. Verliehen wurden die Bürgermedaille in Bronze und Silber, die Ehrenbezeichnung „Altoberbürgermeister“, der Ehrenring sowie das Ehrenbürgerrecht der Stadt Neu-Ulm.
Visualisierung des geplanten modernen Gebäudes am Heiner-Metzger-Platz
Quelle: Blocher & Partner, Stuttgart

Vermarktung der Büroflächen im HEINERS startet

Die Vermarktung der modernen Büroflächen im Neubauprojekt HEINERS startet. Ab sofort können sich Unternehmen, Praxen und Agenturen für Einheiten unterschiedlicher Größen bewerben.
Eine Herde Zwerg-Zebus
© Stadt Neu-Ulm

Hochlandrinder beweiden Ausgleichsfläche an der Riffelbank

Nach den Zwerg-Zebus in Burlafingen setzt die Stadt Neu-Ulm nun auch auf Hochlandrinder: Die städtische Ausgleichsfläche an der Riffelbank bei Nersingen wird künftig nicht mehr maschinell gemäht, sondern durch Rinder gepflegt.